Nürnberger Mineralien- und Fossilienbörse

 

NÜRNBERGER MINERALIEN-FOSSILIENBÖRSE

von 10 bis 17 Uhr im Gesellschaftshaus Gartenstadt in Nürnberg, Buchenschlag 1

Eintritt EUR 2,-, Kinder frei

Die Mineralien- und Fossilienfreunde Nürnberg e.V. und die VFMG-Bezirksgruppe Nürnberg laden Sie herzlich zur 13. Mineralien- und Fossilienbörse ein. Etwa 45 Sammler und ausgewählte Händler bieten Ihnen umfangreiche regionale Funde und ein gutes internationales Angebot. Dies wird ergänzt durch etwas Schmuck und Edelsteine, Fachliteratur sowie Sammlungsbedarf. 
Da wir unsere Börse durch ehrenamtliche Helfer des Vereines ausrichten, wählen wir unsere Aussteller sehr bewusst aus. Damit hebt sich unsere Börse wohltuend von den anderen Börsen mit einem Überangebot an Schmuck und Kitsch ab. Das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Mehrere Hundert begeisterte Besucher bestätigigen unser Konzept jedes Jahr.

Wir zeigen auch dieses Jahr wieder zwei Sonderausstellungen

Verkieselte Hölzer aus Franken
sind nicht selten, oft aber unscheinbar und durch den Laien nicht bestimmbar. In der Regel handelt es sich um Koniferen aus der Trias. Wir zeigen einen Querschnitt ausgesuchter Hölzer zum Teil mit „Blattansätzen“ und Farbspielen, die sich hinter anderen Fundgebieten nicht verstecken müssen.

Ammoniten aus den Gräfenberger Steinbrüchen
präsentiert der Sammler Victor Schlampp aus Rednitzhembach. Er zeigt einen kleinen Teil seiner umfangreichen Ammonitensammlung aus den beiden Gräfenberger Steinbrüchen "Deuerlein" und "Gräfix".


Organisatorisches:
Zum Ausruhen und Unterhalten lädt eine Ruhezone mit Bewirt­ung im Wintergarten gleich im Anschluss an die Börse ein. Selbst­­verständlich können Sie auch Tauschmaterial mitbringen.

Sie finden das Gesellschaftshaus Gartenstadt leicht, wenn Sie auf der Autobahn kommend am AB-Kreuz Nürnberg-Süd in Richtung Fürth abbiegen und dann bei der Ausfahrt Hafen-Ost Richtung Gartenstadt abfahren. Sie sind dann auf der Straße Finkenbrunn und sehen nach ca. 800 m links das Gesell­schaft­­shaus Gartenstadt.
Wenn Sie vom Frankenschnellweg kommen, fahren Sie bis zum Kreuz Nürnberg Hafen, biegen dann aber nicht auf die A73 ein sondern halten sich Richtung Hafen und dann Richtung Gartenstadt.
Mit der Straßenbahn ist unserer Treffpunkt ab Hauptbahnhof mit der Linie 5 (Richtung Worzeldorfer Straße) zu erreichen. Haltestelle Finkenbrunn. Die Fahrzeit beträgt etwa 15 min. Sie benötigen ein Ticket der Preisstufe 2. Das Gesellschaftshaus Gartenstadt liegt in Sichtweite etwa 150 m entfernt in Richtung Südwestangente.

Mineralien- und Fossilienfreunde Nürnberg e.V. und VFMG-Bezirksgruppe Nürnberg

Info: 09 11 / 7 39 51 45

Website: http://www.mineralien-fossilienfreunde.de

Mail: mineralien.fossilienfreunde (at) t-online.de

(at) in der Mailadresse durch @ ersetzen.

 

 


 

 

Kommentar aus der Steinkern.de Redaktion:

 

Liebe Steinkerne,

ergänzend zu den Informationen hier meine persönliche Einschätzung zur Börse Nürnberg (Gartenstadt):

Sie ist meiner Meinung nach DER Treffpunkt regionaler Sammlerinnen und Sammler aus dem Fränkischen und zum zweiten eine gute Gelegenheit, attraktive Fossilien zu sehr günstigen Preisen zu erwerben. Dazu tragen auch die geringen Standgebühren bei. Natürlich nutzen auch Profi-Sammler und echte Händler die Gelegenheit, ihre Waren anzubieten. Da wird es dann deutlich teurer, zum Teil für meinen Geschmack deutlich zu teuer. Aber das muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden. Für mich immer eine Anlaufstelle sind der Stand von Reinhard Schmode und der Tisch von den Augsburger Fossilienfreunden (betreut im letzten Jahr von der Familie Sebald). Auch bei Helmut Lehmann schaue ich gerne vorbei. Sein Schwerpunkt liegt jedoch in den Bereichen Lias und Dogger. Da ist für mich als Malm-Ammo-Freak nur selten etwas zu holen. Leider reißen Alter und Tod Lücken in die Ausstellerschaft. Schöne Pleuroceraten aus Kalchreuth und Buttenheim, Dactylioceraten aus Schlaifhausen, Grünlinge aus Gräfenberg oder Parkinsonien von Sengenthal in Fünf-Mark-Größe zum Preis von einigen wenigen Euro: Das brachten die Sammlerlegenden in großer Menge auf die Gartenstadt.
Übrigens: Nicht nur Fossilien- sondern auch Mineraliensammler kommen auf der Gartenstadt-Börse auf ihre Kosten. Immer wieder tauchen auch schöne Stufen aus Altbeständen längst erloschener Fundstellen auf. Von der Größe her ist die Gartenstadt-Börse nicht mit der Petrefakta vergleichbar, aber man bleibt in der Regel genauso lange, weil man viele Freunde und Bekannte trifft.


Im Rahmen der Sonderschau werden zwei Vitrinen von Sammlern bestückt. Die eine mehr mineralogisch, die andere mehr paläontologisch ausgerichtet.

Ich habe vier Fotos von mir aus dem letzten Jahr angehängt.

 

Gastsebald

Die Familie Sebald betreute im Jahr 2013 den Stand der Augsburger Fossilienfreunde.

 

Gasthelmut

Das Original: Helmut Lehmann (Frankenfossil) mit einem Liparoceras aus dem Lias Gamma.

 

Gastammos

Wo Reinhard Schmode ist, sind auch die guten Ammoniten und manch andere schöne Fossilien mehr.

Gastseeigel

Ein Stand mit Seeigeln aus der Hannoveraner Oberkreide. Ein perfekter Seeigel für 3 Euro! Da sage nochmal jemand, EBAY würde die Preise kaputt machen...

 

 

Liebe Grüße und vielleicht bis zum 16. März 2014

Victor