Steinkern.de auf den Westdeutschen Mineralientagen 2008

Liebe Sammlerkollegen,

schon am Anfang dieses Jahres trat Annesuse Raquet-Schwickert (fossilsworldwide) mit der Idee an uns heran, einmal mit einem Steinkern-Stand und insbesondere mit einer Steinkern-Fossilienausstellung auf einer Börse aufzutreten. Da wir schon in den vergangenen Jahren Überlegungen in dieser Richtung angestellt hatten, dauerte es mit diesem "Stein des Anstoßes" nicht lange die Entscheidung zu fällen bei einer solchen Aktion mitzumachen. Als Annesuse die genauen Modalitäten und das "Okay" für einen Steinkernauftritt von der Messeleitung der Dortmunder Mineralientage erhielt, konnten die Vorbereitungen beginnen...
Für die freundliche Einladung und die viele organisatorische Arbeit sei Annesuse an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Am 29. und 30. November 2008 war es dann soweit, Steinkern.de feierte seinen ersten Börsenauftritt - dank unseres neuen 4x1 Meter großen Banners (was bestimmt nicht zum letzten Mal auf einer Börse zu sehen war) konnte niemand der Anwesenden unseren Stand und unsere Ausstellung in der Halle 4 der Dortmunder Westfalenhallen verfehlen.

In sechs Vitrinen zeigten wir verschiedenste mesozoische Fossilien aus Deutschland und England. Dazu präsentierte Karl ("Kalle"), der zusammen mit Karsten Genzel den maßgebenden Teil der Vorbereitungsarbeit für unsere Aktion geleistet hat (noch einmal besten Dank dafür), einen beeindruckenden Aufbau von vier Großammoniten aus Dortmund - die, wie auch die Exponate in den Vitrinen viel Erstaunen ernteten.
Im Einzelnen waren die Themenvitrinen wie folgt verteilt:
-  Karsten Genzel: Lias von Südengland (Ammoniten und Wirbeltierfossilien)
- Andreas Martin: Ammoniten des Fränkischen Weißjura
- Kalle: Kreidezeitliche Lokalfunde (Großammoniten) und des lokalen Bezugs wegen auch einige archäologische Funde der Region
- Paul Winkler zeigte zusätzlich einige Highlights aus dem Dogger von Évrecy (Frankreich), darunter auch die auf dem Titelblatt des Steinkerns abgebildete Stufe bestehend aus einer Amberleya und einer Pleurotomaria.
- Sönke Simonsen: Fossilien des ostwestfälischen Lias

An unserem Verkaufs- und Infostand boten wir selbstgefundene Fossilien an, zeigten eine Diashow und präsentierten die fast fertiggestellte Datenbank paleo.info, über die auf Steinkern.de in absehbarer Zeit informiert wird. Unter dem angebotenen Fossilmaterial fand sich einiges, welches zu Gunsten der Finanzierung unseres Servers und des neuen Steinkernbanners verkauft wurde (wenn nichts ging, kamen die Käufe auch von hinter dem Tisch - so gut war das von Eckhard gespendete Rohmaterial!). Der Erlös aus dem Spendenmaterial betrug 250 Euro. Hauptsächlich wurden die Stücke von Eckhard Petersen, Uwe Buschschlüter, Paul Winkler und Martin Jatzkowski gesponsert, die allesamt auf der Börse vertreten waren.
Vielleicht sehen wir das ein oder andere Stück Rohmaterial was den Besitzer wechselte irgendwann präpariert auf www.steinkern.de im Forum oder in der Galerie wieder?

messe1.jpg
Abb. 1: V.l.n.r.: Sönke Simonsen, Paul Winkler, Andreas Martin, Karsten Genzel, Martin Jatzkowski, Frank Wittler, Kalle und Rafael Graw. Foto: Hermann Simonsen.

Bilder unserer Ausstellung:

messe1_2.jpg
Abb. 2: Blick auf die vier mal vier Meter lange Steinkernkabine mit den Ausstellungsvitrinen.

messe1_fdm1.jpg
Abb. 3: 13 Monatsfossilien - toll diese mal "live" gesehen zu haben. Einige Exponate wirkten noch viel beeindruckender als auf den vergleichsweise kleinen Fotos in der Galerie.

messe1_fdm2.jpg
Abb. 4: Extra aus Schleswig-Holstein eingeflogen: Eine Coeloma von "Lybyman" Axel Cordes - unser Fossil des Jahres 2006 bei www.steinkern.de. Der Aufwand hat sich gelohnt, Axel! Da klappte einigen die Kinnlade runter...

messe1_fdm3.jpg
Abb. 4: Weitere Stücke in der FdM-Vitrine: Liparoceras, Taramelliceras und unten Uwe Buschschlüters gewaltige Lytoceras-Stufe aus dem Paderborner Land.

messe2_karl_stekiel.jpg
Abb. 5: Kalle mit vier prachtvollen Oberkreide-Ammoniten.

messe3-karl-stekiel_1.jpg
Abb. 6: Sammlungsstücke von Kalle aus der Dortmunder Kreide. Foto: Kalle.

messe3_2_karl_stekiel3.jpg
Abb. 7:  Dortmunder Oberkreide aus der Nähe betrachtet. Foto: Kalle

messe3_2_karl_stekiel.jpg
Abb. 8: Diese Vitrine zeigt einige archäologische Exponate aus dem Großraum Dortmund, aber auch Pflanzenfossilien aus Dem Ruhrgebiet zum Teil aus Bohrkernen gewonnen. Sammlung: Kalle

messe5_andreas_martin.jpg
Abb. 9: Andreas Martin mit beachtlichen Sammlungsstücken aus dem fränkischen Weißjura.

messe4_andreas_martin2.jpg
Abb. 10: Die Sammlungsvitrinen mit den "Grünlingen" etc. aus der Nähe betrachtet.

messe6_karsten_genzel.jpg
Abb. 11: Karsten Genzel und seine Südengland-Vitrine. Beeindruckend für mich waren insbesondere die sauber aus den Geoden herauspräparierten Ammoniten der "Green Ammonite Beds".

messe6_7_karsten_genzel.jpg
Abb. 12: Liparoceraten vom Feinsten. Vorne ein Schliffpräparat eines Androgynoceras - der grünliche Calzit ist namensgebend und charakteristisch für das Innenleben der Ammoniten aus den Green Ammonite Beds.

messe7_karsten_genzel.jpg
Abb. 13:  Und hier noch ein südenglisches Liparoceras aus der Nähe - im Hintergrund die Steilküste, die mitunter derartige Fossilien freigibt.

messe8_2_karsten_genzel.jpg
Abb. 14: Androgynoceraten - das Bild lässt die Plastizität dieser Ammoniten recht gut erahnen. Foto: Hermann Simonsen.

messe8_karsten_genzel.jpg
Abb. 15: Neben calzitischen Fossilien (links hinten ein Arnioceras), gibt es in Südengland auch tolle Fossilien in Schwefelkieserhaltung, mitunter sogar in Größe und Qualität wie auf diesem Bild. Hoffentlich blühen diese Stücke nicht aus, das wäre zu schade!

messe9_karsten_genzel.jpg
Abb. 16: Wirbel eines juvenilen Ichthyosauriers; Sammlung: Karsten Genzel.

messe10_soenke_simonsen.jpg
Abb. 17: Fossilien aus dem Unteren Jura von Ostwestfalen mit Schwerpunkt Herforder Liasmulde aus der Sammlung Sönke Simonsen.

messe11_soenke_simonsen.jpg
Abb. 18: Schwefelkieserhaltene Fossilien der jamesoni-Subzone von der ehemaligen B239-Baustelle bei Herford.

messe12_soenke_simonsen.jpg
Abb. 19: Amaltheen aus der Herforder Liasmulde; zentral eine Pseudopecten equivalvis.

messe13_soenke_simonsen.jpg
Abb. 20: Und nochmals Herford. Hier sind es Liparoceraten, zwei Tragophylloceras und Begleitfauna aus der valdani-Subzone. Allesamt Raritäten.

messe14_soenke_simonsen.jpg
Abb. 21: Androgynoceras, Liparoceras und eine Doppelstufe mit zwei Lytoceraten. Letztere ein Abbildungsoriginal aus "Der Steinkern" Heft 1.

Bilder vom Verkaufstand:

messe16.jpg
Abb. 22: V.r.n.l.: Die Steinkerne Andreas Martin, Karsten Genzel, Frank Wittler und Sönke Simonsen.

messe17.jpg
Abb. 23

messe18.jpg
Abb. 24: Andreas Martin und Martin Jatzkowski am Steinkernstand. Foto: Hermann Simonsen

messe_d1.JPG
Abb. 25: Karsten Genzel mit seinem britischen Fossilangebot, daneben Sönke Simonsen.

messe_d2.JPG
Abb. 26: Der Infostand mit der Datenbank paleo.info, dahinter Sönke Simonsen und Paul Winkler am Spenden- und Verkaufsstand.

messe19.jpg
Abb. 27: Fossilverkauf zugunsten des Steinkernservers und zur Finanzierung unseres neuen Banners.

messe24.jpg
Abb. 28: Paul Winkler und Uwe Buschschlüter.

messe20_1.jpg
Abb. 29: Erstklassiges Fossilangebot von Paul Winkler am Steinkernstand - passend zum Zeitschriftenartikel und zum Homepagebericht über Évrecy.

messe15_paul_winkler.jpg
Abb. 30: Rechts das unverkäufliche Original aus der Sammlung von Paul Winkler, links unser Heft 1 von "Der Steinkern".

Wir freuen uns über das große Interesse auf welches unsere erste Print-Veröffentlichung gestoßen ist und sind bestrebt weitere Hefte herauszubringen. Da es viele Nachfragen zu diesem Thema gab, sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir keine in regelmäßigem Turnus erscheinende Abonnementzeitschrift für Fossiliensammler -  eine solche gibt es mit FOSSILIEN bereits - planen sondern nur dann etwas herausbringen, wenn wir meinen genügend qualitativ hochwertiges Material zusammengetragen zu haben und darüber hinaus genügend Freizeit für die zeitaufwendige Erstellung eines Steinkern-Heftes verfügbar ist. Wir informieren über unsere Homepage, sobald eine neue Veröffentlichung erschienen ist. Für das nächste Jahr sind Print-Veröffentlichungen in Planung.


Was gab´s sonst noch?
Über den Steinkernauftritt hinaus war für den Fossiliensammler das schön präsentierte Angebot kreidezeitlicher Fische aus Brasilien von Familie Schwickert (fossilsworldwide) die Hauptattraktion der Messe.

messe21.jpg
Abb. 31: Annesuse präsentiert Karsten das Highlight ihrer auf der Börse angebotenen Brasilien-Kollektion: "Romeo" (links: Brannerion sp.) und Kugelzahnfisch "Julia" (rechts: Neoproscinetes sp.).

messe22.jpg
Abb. 32: Romeo und Julia einmal aus der Nähe betrachtet.

messe_fossilsworldwide.jpg
Abb. 33: Weitere körperlich erhaltene Fische aus Brasilien.

messe23.jpg
Abb. 34: Annesuse und Karsten vor Vitrinen mit filigran erhaltenen Insekten etc. aus kreidezeitlichen Plattenkalken Brasiliens.

messe25_sonstiges_fossilangebot.jpg
Abb. 35: Hier und da erblickte man neben den Mineralien auch an anderen Ständen Fossilien ... ich habe die zirka 200 Stände nicht alle angeschaut - da wir am Steinkernstand doch meist ganz gut beschäftigt waren. Aber die Mehrzahl der Stände gehörte auch in diesem Jahr zur Mineralien bzw. Schmuck- und Esoterikfraktion. Dennoch hat die Messe mit der Einladung an uns und auch mit dem ersten Auftritt der Zeitschrift FOSSILIEN einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und dadurch für Fossiliensammler an Attraktivität hinzugewonnen.

messe26_sonstiges_fossilangebot.jpg
Abb. 36: Seesterne und Trilobiten aus Marokko.

messe28_sonstiges_angebot.jpg
Abb. 37

messe27_sonstiges_angebot.jpg
Abb. 38: Wellness mit Steinen - das lassen wir mal unkommentiert ... im Prinzip ist ja für uns das Wochenende oder der Urlaub im Steinbruch auch nichts anderes als "Wellness mit Steinen".

Es gab, dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, auch einige Stände mit einem guten Sortiment von Werkzeug und Sammlungszubehör (Krantz & Co) sowie für Kinder die Möglichkeit interaktiv als "Schatzsucher" und "Goldwäscher" zu agieren. Dieses Programm war bestens nachgefragt.

messe_d_schatzsuche.JPG
Abb. 39: Schatzsuche im Sand.

messe28_lichtblick.jpg
Abb. 40: Vorhang zu!
Das also war unser erster Steinkern-Börsenauftritt!

Nochmals allen Mitwirkenden und den z.T. weit gereisten Steinkern-Mitgliedern und Lesern vielen Dank für ihren Besuch und den guten Zuspruch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, irgendwann irgendwo im Gelände, auf einer Börse ... oder vielleicht schon in ein paar Minuten (wenn auch nur "virtuell") im Steinkern-Forum?

Fotos soweit nicht anders angegeben: Sönke Simonsen.

Sönke Simonsen für Steinkern.de