36. Fossilien- und Mineralienbörse in Osnabrück (20./21. 11. 2010) mit Steinkern-Stand

Allmählich geht es auf die "Börsensaison" 2010/2011 zu. Zeit schon einmal einen wichtigen Termin im Kalender vorzumerken: Am Wochende des 20. und 21. November 2010 öffnet die 36. Internationale Fossilien- und Mineralienbörse in Osnabrück ihre Pforten. Die Öffnungszeit ist von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt frei. Die Börse wird von der VFMG Bezirksgruppe Osnabrück und dem Museum am Schölerberg ausgerichtet. Der DMF empfiehlt die Börse.

mineralien_und_fossilienboerse_osnabrueck2010.jpg

boerseos.jpg

Die Grafiken zeigen die offizielle Einladung der Messe und können zwecks Vergrößerung angeklickt werden. Es öffnet sich durch das Anklicken je eine PDF-Datei mit vergrößerter Grafik in einem neuen Fenster.

Die Osnabrücker Börse ist eine klassische "Sammlerbörse", d.h. sie kommt ohne die sonst vielerorts üblichen Anleihen bei Schmuck und Edelsteinen aus, die mittelfristig vielerorts zur Abnahme des Fossilienangebots - bis hin zu dessen (fast) vollständigen Ausbleiben - geführt haben. Die Atmosphäre der Osnabrücker Börse ist familiär, es sind stets (besonders am Samstag) viele Sammler vor Ort - man kennt sich untereinander. Ein Eintrittspreis wird, wie eingangs bereits erwähnt, auch im 36. Jahr nach der Gründung nicht erhoben. Was neu sein wird, ist in diesem Jahr ein kleiner Stand von Steinkern.de, an dem wir einige Fossilien offerieren werden, aber auch auf unser Exkursionsangebot aufmerksam machen und unsere Zeitschrift anbieten wollen. Vor Ort werden Andreas Martin, Heribert Schwandt und Sönke Simonsen sein. Zeitweise werden sicher noch weitere Steinkern.de Mitglieder am Stand sein.
Auch unter den Anbietern an den anderen Ständen befinden sich einige Steinkern.de Mitglieder, was daran liegt, dass es sich bei den Verkäufern nicht selten um Sammler handelt, die überschüssiges (aber dennoch gut erhaltenes!) Material auf der Börse verkaufen. Regelmäßig kommen aber auch einige bekannte Händler, die ein gut sortiertes internationales Fossilsortiment präsentieren nach Osnabrück.
Für ein facettenreiches und gut sortiertes Fossilangebot war in den vergangenen Jahren immer gesorgt. Die Preise sind meist moderat. Und durch die Lokalsammler kommen immer wieder Klassiker aus der Region Osnabrück auf den Tisch (etwa Trigonien und Pleuroceraten), die man auf anderen Börsen allenfalls sehr vereinzelt und ungleich teurer angeboten findet.
Mineralienfreunde kommen selbstverständlich ebenfalls auf ihre Kosten.

Es gibt dieses Jahr wieder eine Sonderschau. Sie zeigt u.a. Mineralien des Osnabrücker Berglandes und Ceratiten aus dem Weserbergland aus der Sammlung des leider verstorbenen Sammlers Karl-Heinz Rose.

Wir würden uns freuen, den ein oder anderen Steinkern-Leser an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Sönke Simonsen

PS: Es folgen einige Impressionen der letztjährigen Osnabrücker Fossilien- und Mineralienbörse.

osnabrueck_rueckschau6.jpg
Gut besucht, aber ohne lästiges Gedränge - die Osnabrücker Börse 2010.

osnabrueck_rueckschau2.jpg
Das Fossilangebot von Hartmut Kaufmann.

osnabrueck_rueckschau3.jpg
Fossilien aus Porta Westfalica.

osnabrueck_rueckschau4.jpg
Ein Detail-Blick ins immer wohlsortierte Angebot von Reinhard Schmode (hier: Seeigel aus Spanien).

osnabrueck_rueckschau.jpg
Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken am Stand von Heiko Sonntag (trifoss).

osnabrueck_rueckschau5.jpg
Qualitativ gute Fossilien von vielen klassischen Fundstellen findet man alle Jahre wieder am Stand von Anne und Manfred Frischmuth.


Hinweis auf weitere Berichte zur Osnabrücker Messe
Für diejenigen, die noch ein wenig "schmökern" wollen: Es existieren auf Steinkern.de bereits Berichte über die Osnabrücker Messe der Jahre 2007 und 2009; abrufbar sind diese durch Klick auf die Jahreszahlen.