Rückblick auf die Rendsburger Fossilienmesse im September 2012

Die Geo-AG Kiel unter Leitung von Dr. Frank Rudolph veranstaltet jedes Jahr im September in der Rendsburger Nordmarkhalle eine Fossilienmesse. Am Sonntag den 9. September 2012 fand die diesjährige Messeveranstaltung statt.
Bereits am Samstag, den 8. September konnten die 40 Aussteller ab 14 Uhr ihre Stände aufbauen. Wie jedes Jahr konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen von den Aussteller-Frauen stärken und dabei ihre Erfahrungen austauschen. Die Messe hat bis jetzt ihren Vereins- / Familiencharakter behalten.
Am Sonntag um 10 Uhr konnten die Besucher, bei einem Eintritt von 2 Euro, in die Halle „strömen“.
Die Besucherzahl ist von 600 im vergangenen Jahr auf 400 zurückgegangen. Bei den vielfältigen Freizeitangeboten in Rendsburg und Umgebung, die manchmal parallel zur Rendsburger Messe angeboten werden, ist die Besucherzahl immer ein gewisses Glücksspiel. Die Aussteller waren aber trotzdem überwiegend zufrieden und der Präpariertisch für Kinder und Jugendliche hatte auch wieder gut zu tun. Um 16 Uhr wurde die Messe beendet.

 

Nachfolgend möchte ich einige Impressionen von der Messe zeigen:

 

axel-paulsen

Abb. 1: Axel Paulsen, Geo-AG Kiel, Material aus Schweden

 

ingo-herkstroeter-u-Bernd-Haase
Abb. 2: Ingo Herkstroeter u. Bernd Haase. Gesellschaft f. Geschiebek und HH, Material: Fossilien u. Meteoriten

 

reinhard-schmode-messe-rendsburg
Abb. 3 Reinhard Schmode mit seinem bekannten Angebot.

 

Johannes-Petersen-Arbeitskreis-der-Fossiliensammler-Flensburg
Abb. 4: Johannes Petersen von der AG der Fossiliensammler aus Flensburg, Material: Geschiebe und versteinertes Holz.

 

Hannelore-und-Willi-Bedey
Abb. 5: Ehepaar Bedey, Geo-AG Kiel, Fossilien und Achate aus Marokko.

d-Goldbach-Roland-Hermann-GfG
Abb. 6: Ehepaar Goldbach und Roland Hermann, Gesellschaft für Geschiebekunde, Material: Mineralien und Ammoniten europaweit.

 

bestimmungstisch-Andrea-Rohde-Helmut-Koeller
Abb. 7: Andrea Rohde u. Helmut Köller, Geo-AG Kiel, Bestimmungsstand.

 

praepariertisch-fuer-kinder-marco-olschewski
Abb. 8: Der Präpariertisch für Kinder und Jugendliche - betreut wurde der Stand von Marco Olschewski.

 

Dieter Henze