Exkursionsberichte

Ein Tag im nordbayrischen Muschelkalk

Am Sonntag den 31. Juli 2005 ging es für Stefan, Nico und mich nach einer äußerst erfolgreichen Steinkern-Exkursion (Bericht hierzu folgt in absehbarer Zeit!) heimwärts. Natürlich sollte dieser Tag sammeltechnisch nicht ungenutzt bleiben, daher hatten wir uns im Vorhinein bereits nach Fundorten auf der Rückreiseroute Richtung Norden umgehört.
Praktisch genau an unserer Strecke lag die Baustelle der Autobahn 71 bei Bad Neustadt a. d. Saale, wo in mehreren Einschnitten hochinteressante Profile des Muschelkalks aufgeschlossen wurden.
Natürlich fuhren wir dort nicht "auf gut Glück" hin, sondern  nahmen vorher Kontakt zu dem Muschelkalkspezialisten Joachim auf, der uns zu sich einlud, uns seine hervorragende Sammlung präsentierte und uns durch die Muschelkalkaufschlüsse der A 71 führte.
Auf diese Weise wurde der  Rückreisetag noch zu einem erfolgreichen Unterfangen, dass hier in einigen Bildern für alle die, die nicht dabei waren, nocheinmal gezeigt werden soll.

Dieser Bericht soll einen kleinen Einblick in die teils tollen Fundmöglichkeiten geben, welche die A 71 und auch andere Baustelle im Bereich von Neustadt/Saale gewähren oder gewährten.

Ersteinmal ein kleiner Einblick in die großartige Sammlung von Joachim:

soenke_muschelkalk11.JPG
Diverse große Ceratiten in perfekter Erhaltung (Foto: Stefan Linke)

soenke_muschelkalk10.JPG
Eine Seelilienkrone und drei sehr großwüchsige Ceratiten (Foto: Stefan Linke)

Nach dem Anschauen der Sammlung ging es direkt auf in's Gelände:

soenke_muschelkalk9.JPG
Muschelkalkspezialist Joachim

soenke_muschelkalk4.JPG
Joachim erläutert uns (Nico und mir) die Stratigraphie des Autobahn-Aufschlusses (Foto: Stefan Linke)

soenke_muschelkalk5.JPG
Blick auf einen der Einschnitte im Muschelkalk, die Böschungen sind praktisch fertig angelegt, hier darf nicht mehr gegraben werden, Lesefunde sind noch möglich (Foto: Stefan Linke)

soenke_muschelkalk6.JPG
Die A 71 an anderer Stelle, hier ist die Fahrbahn schon größtenteils fertiggestellt (Foto: Stefan Linke)

soenke_muschelkalk13.JPG
Nico, dahinter verdeckt Stefan und Joachim

soenke_muschelkalk7.JPG
Das Bild zeigt mich an einem der aktuelleren Einschnitte konnte noch im Anstehenden gesucht werden, die Fossildichte war erstaunlich hoch (Foto: Joachim)

soenke_muschelkalk8.JPG
Frisch aus der Wand gezogen, ein kleiner aber guter Ceratit (Foto: Joachim)

soenke_muschelkalk12.JPG
Von links: Nico, ich und Stefan, beim Auswerten der Funde (Foto: Joachim)

soenke_muschelkalk1.JPG
Marienfigur in einer "Ceratitengrotte" in einem kleineren Ort bei Neustadt

soenke_muschelkalk2.JPG
Nahaufnahme einiger eingearbeiteter Ceratiten, es handelt sich um Feldfunde, wohlmöglich aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

soenke_muschelkalk3.JPG
Das Bild zeigt einen Ceratiten mit interessanten Verwitterungserscheinungen

Abschließend betrachtet war es ein wirklich guter Tag im Muschelkalk von Nordbayern!
Vielen Dank dafür an Joachim!

Weiterführende Informationen zur Baustelle gibt es im Forum von Fossilienatlas.de im Regionalen Fundstellenforum "Bayern Nord"!

 

Auf einige präzise Angaben wie z.B. den Standort der Mariengrotte wurde, um diese zu schützen, bewusst verzichtet.

 

Bericht und Bilder (soweit nicht anders angegeben):
Sönke Simonsen