Devon

Der Taunusquarzit

Das Unterdevon im Taunus wird von einer mehrere Kilometer mächtigen – oftmals sehr eintönigen - Sedimentabfolge gebildet, die aus einer Wechselfolge von Sandsteinen und Schiefern besteht. Gelegentlich aber wird diese monotone Wechselfolge von charakteristischen Gesteinen unterbrochen, bspw. vom Emsquarzit und dem Taunusquarzit.

Der Taunusquarzit ist gar kein „echter“ metamorpher Quarzit, sondern lediglich ein Quarzsandstein unterdevonischen Alters. Ein Sandstein wie dieser ist ein typisches Erosionsprodukt eines aufgearbeiteten Kollisionsorogenes (in diesem Fall vom nördlich gelegenen Old-Red-Kontinent), beim Taunusquarzit findet sich zusätzlich noch Material aus weiter südlich gelegenen Gebieten.

taunusquarzit_stratigraphie___500.jpg

Der Taunusquarzit erreicht eine Mächtigkeit von bis zu 2000 Metern und ist überwiegend sandig, stratigraphisch gehört er in die Siegen-Stufe und Untere Ems-Stufe und ist stellenweise recht fossilreich. Überwiegend bietet er eine stark berippte Brachiopodenfauna, die zur stratigraphischen Untergliederung benutzt werden kann. Brachiopoden mit kräftiger Schale, die auch noch als stabilisierende Strukturen deutliche Rippen aufweisen, deuten auf bewegte Wasserverhältnisse im Lebensmilieu hin. Brachiopoden mit fragilen Schalen, aber natürlich auch andere feingebaute Organismen, leben in einem sehr ruhigen Milieu. Die stabilen Schalen im Taunusquarzit unterstützen nur noch das Bild vom bewegten Ablagerungsmilieu, das schon durch das grobklastische Sediment hervorgerufen wird.
Natürlich gibt es auch im Taunusquarzit regionale Bezeichnungen wie den „Taunusquarzit von Katzenelnbogen“ und die „Holzhäuser Schichten“ (Rösler, 1956)

Glossar

Kollisionsorogen  -  eine Orogenese ( = Gebirgsbildung) die durch den Zusammenstoß zweier kontinentaler Platten hervorgerufen wird. An der Stelle des Zusammenstoßes wird die Erdkruste zum Gebirge aufgefaltet. Beispiele für Gebirge, die durch Kollisionsorogenesen entstanden sind : Alpen (Italien stößt gegen Europa); Himalaya (Indien stäßt gegen Asien).
Entsprechend dazu gibt es auch Gebirgsbildungen, wenn sich eine ozeanische Erdkrustenplatte unter eine kontinentale Platte schiebt (bspw. Rocky Mountains, Anden)

Quarzit  - bankig-massige metamorphe Gesteine. Quarzgehalt > 90%, entstehen aus Quarzsandsteinen.