Mittlerer Jura

Kleine Sengenthal Stufe mit interessanten Details

Hallo zusammen,

 

da demnächst die Sengethal Saison wieder beginnt, bin ich zur Zeit dabei meine Kisten von dort durchzusehen um Platz zu schaffen für die (hoffentlich) neuen Funde von dort. Nebenbei erwähnt:
Alles was für mich mittlerweile nicht mehr so toll ist (die Ansprüche steigen langsam) landet bei den Lehrlingen in der Präparation. Die freuen sich über jedes Stück zum üben und wenn man selbst mal z.B. kurz eine Säge braucht .......

 

Ein paar Sachen habe ich aber doch noch behalten und eins davon gerade fertig präpariert.

 

 StufeSengenthal1Uwe.jpg

 

Eine kleine Stufe aus dem parkinsoni-Oolith von Sengenthal. Gefunden im September 2005. Das Stück hat eine Größe von ca. 15cm mal 15cm. Die einzelnen Fossilien sind nicht alle 1a erhalten, leider mit kleinen Macken. Aber durch ihre Vielfalt und Menge auf so kleinem Raum schon was besonderes (finde ich).

StufeSengenthal2Uwe.jpg

 

Unter anderem sitzt ein 85mm, 35mm und 25mm großer Oxycerites, zwei kleine Ammoniten von 8mm, ein Brachiopode verschiedene Muscheln, mehrere Belemniten und eine kleine Schnecke, Serpeln und jede Menge kleiner Bruchstücke auf dem Stück.

 

Präpariert habe ich die Stufe mit Stichel und Strahlgerät. Einige Teile unterm Bino mit der Nadel. Abschließend habe ich die Fossilien mit Fluat eingelassen.

 

Eine Frage habe ich noch, und zwar, wie heißt die kleine Schnecke? Sie hat eine Länge von ca. 13mm.

 

StufeSengenthal3Uwe.jpg

 

beste Grüße,

 

Uwe