Mittlerer Jura

Funde aus dem Braunjura von Kinding

Eigentlich nichts Besonderes, sind die begehrten großen Belemniten der Gattung Megateuthis aus dem Garantianenoolith von der ICE-Tunnelbaustelle Euerwanger Hüll, von vielen Sammlern auch Hainbachtunnel oder Kinding genannt. Mit ein bisschen Fleiß und Glück konnte jeder Sammler einen mehr oder weniger guten Megateuthis bergen. Ärgerlich war leider jedoch die meist fehlende Spitze oder stark angegriffene Rostren. Nicht gerade häufig waren komplette Belemniten der Art Megatheutis elliptica (Miller, 1826) wie dieses 2003 von mir gefundene Stück zu bergen.

2__1908.jpg
Megatheutis cf. elliptica


Ein besonders gut erhaltenes Exemplar der oft zufindenden Art, zeigt der von mir 2001 geborgene Megateuthis gigantea (Schlotheim, 1820), der an die 38 cm mißt.

1_1419.jpg
Megatheutis gigantea mit vielen anderen Fossilien im "Anhang"

Die stellenweise große Fossildichte der Garantianenschichten zeigt sich an der anhängenden Platte. Zu sehen Trigonia, Dentalium, Garantiana, Schnecken, Muscheln und Brachiopoden. Solche attraktiven Faziesstücke waren nicht selten, wobei erst bei der Präparation die meisten Fossilien zum Vorschein kamen. So zeigt eine andere Platte auch sehr schön die Menge an Individuen und Gattungen.

Platte_ganz_3.jpg
Platte im "Fast-Fundzustand" nur wenig zu erkennen

Platte_3a.jpg
Platte teils anpräpariert

So sind auf einem 40cm x 46cm großem Gesteinsblock 8 Garantianen, 1 Spiroceras, 7 Trigonien, 5 Dentalium, 1 Myophorella, 6 Belemniten, 28 Muscheln, 13 Schnecken, 5 Rynchonellen und anderes zu sehen.

4.jpg
Detailbild

SIMG0005.jpg
Detailbild

SIMG0006.jpg
Detailbild

SIMG0007.jpg
Detailbild


Freilich sind nicht alle Stücke komplett, jedoch im Zusammenhang als Faziesstück äußerst interessant und dekorativ. Die Präparation mit einem Sandstrahlgeräht (Strahlmittel: Eisenpulver) erbringt hier beste Ergebnisse und fördert schonend mehr und mehr Versteinerungen ans Licht. Zitat eines Sammlers: “Das Zeug musst du strahlen, strahlen und nochmals strahlen, bis zum geht nicht mehr.“ Recht hat er. Auf dieser Platte war nicht einmal ein Zehntel dessen erkennbar, was nun zu sehen ist.

1435.jpg
Platte fertig präpariert.

Nun könnte freilich immer noch weitergestrahlt werden und "gefunden" werden, aber irgendwann will man ja auch fertig werden und mir passst das Stück so.

Fotos u. Fundstücke: Fritz Lang