Oberer Jura

Pyrit auf Ammoniten aus dem Malm

Sehr selten im Weißjura sind Ammoniten mit anhaftendem Pyrit.
Die abgebildeten Stücke, habe ich kürzlich im Malm Gamma von Gräfenberg gefunden.
Es sind meine Erstfunde in dieser Erhaltung.
Der Durchmesser des Pyrits beträgt zwar jeweils nur wenige Millimeter, durch das tiefgrüne Glaukonit entsteht aber ein sehr schöner Kontrast, der solche Funde zu raren Prachtexemplaren macht, wie ich finde.

Bei den abgebildeten Ammoniten handelt es sich um Haldenfunde, die vor einigen Wochen bei günstigen Bedingungen zu machen waren.
Da ich noch nicht die ganze Fundausbeute dieses Tages gereinigt habe, ist es durchaus möglich, dass noch das eine oder andere Stück zutage kommt. Ich werde dann gegebenenfalls
weitere Bilder einstellen, also öfters mal reingucken.

 
Ausschnitt von einem glaukonitisiertem Ammoniten, mit 3 kleinen Pyritansammlungen.
 


 
Teilbereich eines größeren Ammoniten, mit ca. 6 mm großer "Pyritwarze".