Unterer Jura

Fossilien aus dem Lias von Lixhausen

In diesem Artikel will ich ein paar Fundstücke aus der Tongrube Lixhausen vorstellen. Den Anstoß dazu gab der Artikel „Lixhausen – Lias delta/epsilon“ (31. Oktober 2006), des Redakteurs Thomas B. (amaltheus). Obwohl die Grube fast vor der Haustür liegt kann ich leider keine neueren Informationen als der Artikel geben. Ich selbst bin im Jura nur Gelegenheitssammler und scheue die Knochenarbeit im Lixhausener Material. Daher liegt der letzte Besuch auch ungefähr im Zeitraum 2005.
Ich habe nicht viel Material von dort und meist auch nicht vollständig zum Schaustück herausgeputzt. Aber da es für mich die einzige Chance ist auch mal die Jura Sammler mit ein paar Bildern zu bedienen, will ich einfach mal die Gelegenheit nutzen.
 
Amaltheusengelhardti.jpg
Abb 1: Amaltheus engelhardti

Amaltheusgibbosus.jpg
Abb 2: Amaltheus gibbosus

Amaltheusmargaritatus.jpg
Abb 3: Amaltheus margaritatus

Brachiopoden_1.jpg
Abb 4: Brachiopoden

Glyphea.jpg
Abb 5: Glyphea

Krebsrest.jpg
Abb 6: Krebsrest

Muschelknollen.jpg
Abb 7: Muschelknollen

Protogrammoceras.jpg
Abb 8: Protogrammoceras

Pleuroceras.jpg
Abb 9: Pleuroceras


Frank Peter alias "Dulmore"