Unterer Jura

Catacoeloceras aus dem Lias von Osnabrück

Der hier in zwei Bildern gezeigte Ammonit Catacoeloceras stammt aus dem Lias, Zone des Prodactylioceras davoei von Lotte bei Osnabrück. Dort wurde Mitte der neunziger Jahre nahe des Crash-Kurs-Bahnbereiches in der Gemarkung "Danebrock" eine kleine Sondierungsgrabung durchgeführt von der Firma ABC - Klinker, um die Abbauwürdigkeit des Tones zur Ziegelproduktion zu prüfen. Wegen der zu zahlreichen Konkretionen (hurrah, die waren fast alle fossilreich...) wurde die Grube nicht weiter angefahren, sondern offengelassen, so dass wir zu dieser Zeit seitens der geologischen Abteilung der Ruhr - Universität Bochum eine Grabung durchführen konnten zur Bergung der vorkommenden Fossilien und einer kurzen wissenschaftlichen Beschreibung des Aufschlusses nebst Fossilführung (siehe GESCHIEBESAMMLER 1999 / 1 und APH - Seite).
Das geborgene Material kam in die Sammlung der Ruhr-Universität zum Verbleib, was bei wissenschaftlichen Originalen so die Regel ist.
Tja, der Fortgang war, das nach einiger Zeit von dem Material nichts mehr vorhanden war, das Material wurde bei EBAY verkauft!

Das hier abgebildete Stück, der überhaupt erste Nachweis von Catacoeloceras aus der Gegend, wurde mir bei dem Besuch bei einem Sammlerfreund gezeigt mit Bitte um Bestimmung..., Was soll ich sagen, ich bin fast in Ohnmacht gefallen beim Anblick meines eigenen Abbildungsoriginals, das der betreffende Sammler wie manche andere Sachen dieser Slg. von der RUB bei dem betreffenden Herrn gekauft hat im EBAY.

Da ich gerne auch die anderen Stücke wiederhätte bzw. gerne wüsste, wo die anderen Stücke aus der Sammlung liegen, bitte ich um Resonanz seitens des Forums.
Ferner verkauft wurden zahlreiche unpräparierte Knollen von dieser Fundstelle mit Prodactylioceras, Androgynoceras und Liparoceras sowie Muscheln, Schnecken etc., ferner Graptolithen, Solnhofen-Material und Konkretionen der LEBACH-Formation mit Schädeln von Dachschädler-Lurchen.
Für Hinweise, die ich seeeehr vertraulich behandeln werde, bin ich dankbar.


aufsicht_628.jpg

venterr_mit_knolle_628.jpg