Paläogen, Neogen und jünger

Holsteiner Gestein aus der Kiesgrube Stocksee


Dieses braune Stück "Holsteiner Gestein" misst etwa 5 cm

Meine Mutter fand dieses Stück am 2. Advent 2004 in einer Kiesgrube zwischen Dersau und Stocksee (Kreis Segeberg). Derartige Funde sind keine Rarität, sie sind in dieser Kiesgrube allerdings auch nicht sehr häufig. Bereits im Jahr 2003 fand ich in der selben Grube ein wesentlich größeres Stück grauen "Holsteiner Gesteins" (wurde bei http://www.lias.de.tf unter Neufunde vorgestellt und ist dort noch im "Neufunde Archiv" zu finden).
In der etwa 20 km entfernten Kiesgrube "Kreuzfeld", stellte das miozäne "Holsteiner Gestein" früher keine Seltenheit dar. In Band 4 von "Klassische Fundstellen" (Werner K. Weidert) ist von Blöcken mit mehr als einem halben Meter Kantenlänge die Rede! Kreuzfeld wurde durch diese Funde bekannt, die Fundmöglichkeiten sollen mittlerweile aber eher schlecht sein, da der Abbau in den "falschen" Schichten erfolgt.
Die Kiesgruben in Schleswig-Holstein bieten Fundmöglichkeiten für Geschiebe vom Präkambrium über das Ordovizium bis hin zum Tertiär.