Bayern

Ein Rundgang durch Frankens Fundstellen - Teil 1

Ich habe euch in diesem Bericht mal von verschiedenen fränkischen Fundstellen einige Fotos zusammengestellt, als Ergänzung zu den Infos die schon im Forum behandelt wurden. Da ich mich immer sehr über Fotos von Fundstellen freue, und man erst mal einen optischen Eindruck davon bekommt, wie man sich die jeweiligen Fundorte in etwa vorzustellen hat, denke und hoffe ich, dass ich mit diesem Bericht dem ein oder anderen eine Freude machen kann.

Der Bericht soll einen knappen Überblick darüber geben wie derzeit die Situation in den verschiedenen Fundstellen ist. Die Fundsituation kann sich aber schnell ändern, also ist es meist besser erst mal in Forum nachzulesen oder ggf. nachzufragen wie die aktuelle Situation ist, also nicht gleich losfahren (gerade bei langer Anfahrt). ;-)

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass es bei den meisten Aufschlüssen ratsam ist eine Genehmigung einzuholen!
Sonst gibt es in jedem Fall Ärger, da die meisten Bruchbesitzer kontrollieren.
Also erst fragen dann Sammeln, das erspart einen Haufen Ärger und wird langfristig zu einer Verbesserung des Rufes von uns Fossiliensammlern beitragen!
Darüber hinaus sollten bitte auch niemals bestellte Ackerfundstellen betreten werden!
Nach dem Abernten im Herbst und nachfolgenden starken Regenschauern sind in der Regel gute Fundmöglichkeiten gegeben. Und dann ist man in der Regel - bei Grabungsaktionen versteht es sich, dass man sich vorher mit dem jeweiligen Landwirt abspricht - ein gerne gesehener Gast auf dem Acker, da wir ja die Steine für die Bauern aus dem Feld rausholen.

Nun zu den einzelnen Fundpunkten!

Tongrube Buttenheim:
Die Fundmöglichkeiten sind zurzeit generell nicht schlecht, es kommt aber auch darauf an ob und wann zuletzt gut geschoben wurde.
Der Lias epsilon in oberen Bereich der Grube wurde leider vor Kurzem plattgemacht.

Blick in die Grube:
buttenheim5.JPG
Buttenheim_4.JPG
Buttenheim_2.JPG
Buttenheim_3.JPG

Und hier der obere Bereich, wo der Lias epsilon abgeschoben wurde:
Buttenheim_1.JPG


Hier noch ein paar Fotos von einer Linse mit vielen Fossilien als Grabgemeinschaft.
Leider ist so eine gute Schicht nur selten zu finden.
Buttenheim_9.JPGButtenheim_7.JPGButtenheim_8.JPG


Weißjura Steinbruch Drügendorf:
Die Fundmöglichkeiten sind leider zurzeit nicht so besonders gut.
Die Ammonitenseife ist leider schon länger abgeschoben, aber an manchen Stellen ist noch etwas vorhanden. Wenn wieder mehr in oberen Bereich abgebaut wird, könnte sich die Situation wieder bessern.

Hier verschafft sich Sammlerfreund Wolfgang erst mal einen Überblick:
Druegendorf_3.JPG

Ausblick auf den Bruch, wo es noch die Ammonitenseife gab:
Druegendorf_2.JPG
Druegendorf_4.JPG
Druegendorf_7.JPG

Die Zeit nach der Ammonitenseife:
Druegendorf_1.JPG
Druegendorf_5.JPG
Druegendorf_6.JPG


Und hier noch ein Fund, der mir fast unter den Hammer gekommen wäre:
(Ich habe die Fledermaus aber rechtzeitig bemerkt, sie hat einfach nur weiter geschlafen.)
fledermaus.JPG

Weißjura Steinbruch Endress, Gräfenberg
Die Fundmöglichkeiten sind leider zurzeit nicht so besonders gut, kleine Haldenfunde sind aber möglich.

Das Betreten des Bruchs ist nur mit einer Genehmigung möglich!
Es wird regelmäßig kontrolliert!

Also bitte erst fragen, bevor man Ärger bekommt.

Ein Überblick über den Bruch:
Graefenberg_3.JPG
Graefenberg_4.JPG

Ein Rundgang durch den Bruch:
Graefenberg_1.JPGGraefenberg_2.JPG
Graefenberg_5.JPGGraefenberg_6.JPGGraefenberg_7.JPGGraefenberg_8.JPG
Graefenberg_9.JPG

Rund um Kälberberg:
Um am Kälberberg gute Funde zu machen, geht man am besten im Herbst auf Suche.
Am besten wenn die Äcker frisch gepflügt und anschließend abgeregnet sind.
Man muss einfach nur die Augen offen halten, und wenn ein Acker mit viel Gestein voll liegt, einfach mal darüber laufen... Funde sind fast überall möglich, wo Gestein auf dem Acker liegt.

Ein kleiner Rundgang bei Kälberberg:
Kaelberberg_4.JPGKaelberberg_3.JPGKaelberberg_2.JPGKaelberberg_1.JPG

Und ganz selten mal findet man auch einen größeren Ammo auf dem Acker ;-)
Kaelberberg_5.JPG

Bericht und Fotos sind Eigentum von Peter Möser und Steinkern.de