Portugal

Fossiliensammeln in Portugal - Küstenaufschlüsse der Estremadura - Teil 6

Fossiliensammeln in Portugal

von Dirk Dettmers

Teil 6

Die Dinosaurierspuren von Bairro

 

1DD.JPG

Bild 1: Die Sauropoden von Bairro

 

Zieht man auf der Landkarte eine gerade Linie von Lissabon zum etwa 180 Km entfernten Coimbra durchschneidet man auf halber Strecke beinahe den Ort Bairro.

Von unserem Quartier sind es etwa 40 Km, die uns landeinwärts durch ein sehr interessantes Gebiet führten. Zuerst durchfuhren wir die Städte Alcobaca und Batalha, die für sich einen Tagesausflug wert sind. Wunderschöne mittelalterliche Ortskerne mit beeindruckenden Kathedralen und Klöstern. Infos z.B. : http://www.danilin.de/portugal/alcobaca.shtml

http://www.portugal-reisefuehrer.info/sehenswuerdigkeiten-kloster-in-batalha_.htm

 

 

2DD.JPG

Bild 2: Kathedrale von Batalha

 

Dann führt die Strasse quer durch die wunderbare Natur des Nationalparks Serras de Aire. Hier findet sich noch das ursprüngliche Portugal mit kleinen Dörfern, Windmühlen und einer einladenden Ruhe, die über allem liegt.

Von einem Hochplateau hat man einen weiten Blick bis zum Atlantik. Die Strasse wurde vor kurzem verbreitert und im Aushub lassen sich etliche Fossilien wie Austern und Brachiopoden sammeln.Siehe diesen Bestimmungsthread: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=3753&highlight=

 

3DD.JPG

Bild 3: Hochebene in der Serra de Aire

 

Wir passieren einige Marmorbrüche und machen einen kurzen Abstecher zu den Kalksteinhöhlen von Alvados. Im Frühjahr bereisen noch nicht viele Touristen diese Gegend und so bekamen wir eine „Privatführung“ durch die faszinierende Höhlenwelt.

 

4DD.JPG

Bild 4: Kalksteinhöhle von Alvados

 

Auf dem Weg nach Bairro ist der Steinbruch, in dem 1994 die Dinosaurierspuren gefunden wurden gut ausgeschildert.

 

5DD.JPG

Bild 5: Der Steinbruch

 

Ich zitiere einige Teile des Informationsblattes, dass an der Kasse ausgehändigt wird:

 

„Diese bemerkenswerten Spuren aus dem Mittleren Jura ( etwa 175 Millionen Jahre alt ) sind nicht nur die ältesten und längsten Sauropodenspuren, die je gefunden wurden, sondern auch die aussergewöhnlich gut erhaltenen Spuren eines der grössten Landtiere, das jemals lebten.

Die Sauropoden waren pflanzenfressende Dinosaurier, die kleine Köpfe, lange Hälse und Schwänze hatten. Ihre massigen Körper standen auf dicken, starken Beinen. Die Hinterbeine waren gewöhnlich länger als die Vorderbeine.

Die Spuren entstanden im sehr feinen, kalkhaltigen Schlamm einer flachen Lagune. Die Sedimente lagerten sich über Jahrmillionen ab und wandelten sich in Kalkstein um, der in diesem Steinbruch abgebaut wird. Die freigelegte Kalksteinschicht, in der die Spuren gefunden wurde, hat eine Ausdehnung von etwa 60 000 m². Es lassen sich hunderte einzelner Abdrücke und sehr gut verfolgbare Spuren sehen. Eine dieser sehr gut erhaltenen Spuren ist mit 147 Metern die längste Sauropodenspur der Welt. Anhand der Spuren lässt sich deutlich die Fortbewegungsweise der Saurier ablesen. Die Hinterbeine hinterliessen grössere, elliptische Abdrücke, die der Vorderbeine waren kleiner und halbmondförmig. Aus der Anordnung der Abdrücke können Fachleute die Art und die Geschwindigkeit der Bewegungen deuten. Auch lassen sich anhand der Laufspuren Rückschlüsse auf den Körperbau ziehen. So konnte festgestellt werden, dass die Sauropoden von Bairro unterschiedlich gross waren, das grösste Tier hatte eine Länge von 30 Metern. Auch ist es möglich, das Sozialverhalten der Sauropoden zu bewerten. So gaben die Spuren von Bairro keinen Hinweis darauf, dass die Tiere sich in Gruppen bewegten. Es scheint eher, dass die Tiere alleine unterwegs waren.

Die Sauropodenspuren von Bairros sind seit 1996 Naturdenkmal. “

 

Weiter Infos unter: http://www.pegadasdedinossaurios.org

 

6DD.JPG

7DD.JPG

8DD.JPG

 

9DD.JPG

10DD.JPG

 

11DD.JPG

 

 

Wir hatten das grosse Glück, die einzigen Besucher des Steinbruches zu sein. So konnten wir die fantastischen Spuren in aller Ruhe bewundern. Der Blick von oben auf die schiefe Ebene mit den unzähligen Abdrücken und den kreuz-und querlaufenden Spuren ist faszinierend. Es ist erlaubt, die Fläche zu betreten. Die Spuren sind nur durch Absperrband gesichert, der Besucher kann aber auf armlänge herangehen. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, einmal seine Hand in eine der riesigen Fussabdrücke eines Sauropoden zu legen...

 

Dies ist nun der letzte Teil meines Portugalberichtes. Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen von Euch für eine Reise in dieses schöne Land gewinnen.