Kambrium


Das Kambrium begann vor 545 Millionen Jahren und endete vor 495 Millionen Jahren. Der Name Kambrium leitet sich vom lateinischen Namen für Wales 'Cambria' ab. Wales ist ein Teil Großbritanniens. Der Name wurde bereits 1835 von Adam Sedgwick vorgeschlagen. Den Beginn des Kambriums wollte man eigentlich mit dem Auftreten der ersten Fossilien festlegen, aber mittlerweile hat man deutlich ältere Fossilien gefunden. Trotzdem ist der Anfang des Kambriums sehr wichtig, weil hier plötzlich viele Tiergruppen erstmals vorkommen.

Über das Kambrium wissen wir recht wenig, weil nur sehr wenige Ablagerungen des Kambriums bis heute überliefert sind. Es gibt weltweit nur sehr wenige gute Fundstellen für Fossilien aus dem Kambrium, keine davon liegt in Deutschland. Die meisten der Fundstellen sind unter Schutz gestellt, es darf dort nicht gesammelt werden. In Skandinavien gibt es ein paar zugängliche Fundstellen, dort findet man Trilobiten und Brachiopoden.

Trilobit
Trilobiten gab es schon im Kambrium.