Kurioses und Humor

Wahre Einblicke in die STEINKERN-Redaktionskonferenz am 1. April 2012


Hallo Steinkerner,

bisher vermutete der geneigte User, dass die Redaktionsarbeit in der Cyber-Welt stattfindet.
Bits und Bytes würden per E-Mail oder PN auf die elektronische Rundreise verschickt.
Die Kommunikation fände über Browser und Server des World Wide Web statt.
Und niemals säße man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber.

Weit gefehlt.
Die Redaktionsarbeit  findet auch  in der realen Welt statt.

Wir möchten sämtliche Schleier jedweder Geheimnisse lüften und allen Usern einen internen Einblick
in die jüngste Redaktionskonferenz am 1. April 2012 vermitteln.

Weil es aber verpönt  ist, dort Fotos zu machen, haben wir aus dem Gedächtnis ein Bild (und dies sogar in Öl) gemalt.
Als Vorlage dafür diente das ausdrucksvolle Gemälde "Die Baumwollfaktorei" von Edgard Degas aus dem Jahre 1873.



STEINKERN_DEGAS__0__FURFOSSIL.JPG
Bild 1:
Das Originalgemälde von Degas.

STEINKERN_DEGAS__1__FURFOSSIL.JPG
Bild 2:
Die Redaktionskonferenz des STEINKERN.  Vergrößerte Ansicht anzeigen.
Dem Betrachter kommt das doch wohl etwas fremd vor. Deshalb möchten wir zu den Einzelheiten einige Erläuterungen abgeben.



STEINKERN_DEGAS__2__FURFOSSIL.JPG
Bild 3: 
Im Vordergrund hält Redaktionsmitglied und Gründungsvater Wolfgang einen Trilobiten aus dem norddeutschen Geschiebe fest umklammert (sog. Freiwangen-Pleuren-Griff), obwohl sein Herz regionalbedingt mehr für Ammoniten schlägt.

Ein wirklich stattliches Exemplar hat er in sicherer Reichweite auf dem Stuhl neben sich deponiert. Er tut sich schwer mit der Entscheidung, welcher der beiden Funde von ihm in den Wettbewerb „Fossil des Monats“ geschickt werden soll.



STEINKERN_DEGAS__3__FURFOSSIL.JPG
Bild 4:
Hier bringt Sönke, führender Vertreter der schreibenden Zunft,  seine Gedanken zum nächsten STEINKERN-Heft mit dem frisch gespitzten Federkiel zu Pergament.
Als rühriger Jungverleger hat er stets die High-Tech-Telefonanlage in Reichweite, um den ständigen Kontakt zu den vielen Autoren bewältigen zu können.
Direkt hinter bzw. neben ihm steht Karsten aus Kirchhellen, sein fröhlich lächelnder Fachberater für südenglische Ammoniten und für Präparationskünste.



STEINKERN_DEGAS__4__FURFOSSIL.JPG
Bild 5: 
Im Bildzentrum blättert der für die Technik verantwortliche Andreas interessiert in einem Fachmagazin. Er ist tief befriedigt über die Anerkennung der gelungenen  Server-Umstellung durch die Fachwelt.



STEINKERN_DEGAS__5__FURFOSSIL.JPG
Bild 6:
Sein Stolz  ist aber auch gerechtfertigt; hat er doch stets  für den Einsatz modernster Technik Sorge getragen. Hier  die kürzlich erworbenen hochaktuellen Monitore und die zeitgerechte Telekommunikationsanlage.



STEINKERN_DEGAS__6__FURFOSSIL.JPG
Bild 7: 
Im Hintergrund betrachtet der inzwischen  auf Altersteilzeit gesetzte Lokalredakteur Karsten aus Oststeinbek entspannt das hektische Treiben.
Daneben ist die Teilzeitsekretärin Solveig zu sehen; sie staunt über das Leben und Treiben in der Redaktion.



STEINKERN_DEGAS__7__FURFOSSIL.JPG
Bild 8: 
Neben Solveig ist der seit vielen Jahrzehnten emeritierte Charles D. (ein STEINKERN-Redakteur aus dem britischen Inselreich) zu sehen.
Sein kanadischer Commonwealth-Partner Roger ist mit ihm in eine Diskussion  über die Entstehung der Arten und ebenso über die Entstehung des nächsten STEINKERN-Heftes vertieft.
Der Tisch ist bedeckt mit den Objekten der Begierde des Sammlers: Seeigeln, Geschiebetrilobiten, Krabbentieren und vor allen Dingen STEINKERN-Heften.




STEINKERN_DEGAS__8__FURFOSSIL.JPG
Bild 9: 
Die Troika hinter dem Tisch besteht aus Kalle, Paul und Axel, dem Meister der Präparationskunst (Zweiter Wohnsitz : Tonhänge vom Lyby-Strand).




STEINKERN_DEGAS__9__FURFOSSIL.JPG
Bild 10:
Natürlich wird das Redaktionstreffen nicht nur von harter Arbeit geprägt.
Ebenso wichtig ist, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Im Vordergrund sieht man das Kalte Buffet, das traditionell in flüssiger Form gereicht  wird.


Nach fleißigem, erfolgreichem Wirken verstreut sich das Redaktionsteam wieder auf die deutschen Regionen von Nord bis Süd und von Ost bis West und freut sich schon jetzt auf das Treffen am ersten April des nächsten Jahres.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig