News und Updates

100 000 Beiträge im Steinkern.de Forum

Liebe Besucher von Steinkern.de, liebe Mitglieder des Steinkern.de Forums,

in den nun etwas mehr als sechs Jahren des Bestehens des Steinkern.de Forums sind über 100 000 Beiträge (diese Marke wurde kürzlich überschritten) im Forum zusammen gekommen. Wir möchten uns bei allen aktiven Teilnehmern dafür bedanken!

Es ist ein schier unerschöpflicher Fundus von Beiträgen zum Thema Fossilien aus allen Erdzeitaltern entstanden, der sowohl für Wissenschaftler und Hobby-Paläontologen als auch für interessierte Laien von Wert ist. Die 100 000 Beiträge bieten nicht nur quantitativ Vieles sondern enthalten auch viel Qualität!
Zu zirka 90% sind die Beiträge für jedermann verfügbar, die anderen 10% befinden sich in den Foren der Redaktion, in denen die tägliche Arbeit und Weiterentwicklung von Steinkern.de betrieben wird.

Wir freuen uns diese Beiträge unseren Mitgliedern trotz inzwischen vierstelliger jährlicher Aufwendungen für die Unterhaltung des Servers weiterhin kostenfrei anbieten zu können und danken allen, die das durch ihre finanzielle Unterstützung von Steinkern.de ermöglicht haben.

Wir möchten das Erreichen der Anzahl von 100 000 Beiträgen dazu nutzen, alle angemeldeten Nutzer, die sich bisher aufs Mitlesen beschränken, dazu zu ermuntern, sich künftig aktiv einzubringen. Eine Community lebt von der Aktivität ihrer Mitglieder!
Gelegentlich hören wir, dass sich mancher zunächst nicht traut etwas beizutragen, weil er Bedenken hinsichtlich der Fachlichkeit seiner Beiträge hat. Diese Sorge möchten wir zerstreuen, denn die im Forum aufgeworfenen Fragen von Anfängern sind ebenso wichtig wie die Antworten der Experten. Die Beantwortung der Fragen fördert nicht nur das eigene Verständnis sondern auch das zahlreicher Mitleser. Jeder Forenteilnehmer hat mal mit dem Hobby angefangen!
Auch erfahrene Sammler sind herzlich dazu eingeladen, Stücke aus ihren Sammlungen im Forum zu zeigen. Ganz gewiss lässt sich auch hier gemeinsam noch das eine oder andere Rätsel lösen. Und sich über die Fossilien auszutauschen, ist doch fruchtbarer als sie nur im heimischen Keller zu stapeln?
Eine freundliche Einladung möchten wir auch an alle Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geologie und im Speziellen der Paläontologie aussprechen. Bei uns gibt es die Möglichkeit gezielt zu recherchieren, bei Sammlern Fossilien für wissenschaftliche Bearbeitung oder Unterstützung von Grabungsaktionen anzufragen und insgesamt einen noch engeren Kontakt von Paläontologie und Hobby-Paläontologie zu knüpfen. Schon jetzt beteiligt sich eine größer werdende Zahl von Wissenschaftlern im Steinkern.de Forum und die Zusammenarbeit trägt bereits in Form von Ausstellungsexponaten in öffentlichen Sammlungen und der Publikation von Forschungsergebnissen Früchte.

Die Einladung zum Mitmachen gilt auch für den redaktionellen Teil von Steinkern.de: Unsere Homepage und unsere seit 2008 erscheinende Zeitschrift "Der Steinkern"!

Wir freuen uns auf die nächsten 100 000 Beiträge im Forum und werden uns bemühen weiterhin gute Rahmenbedingungen für den Informationsaustausch unter den deutschsprachigen Fossilienfreunden zu bieten.

Die Steinkern.de Redaktion

steinkern_forum_100000.jpg
Zur Anmeldung (Zeitaufwand: zirka 5 Minuten) gelangen Sie durch Klick auf die Grafik.