News und Updates

5 Jahre Steinkern.de - Ein Blick zurück


5_jahre_steinkern.jpg


Es war im Jahr 2004...


Nachdem ich 2002 beim Googeln auf die Seite "Sönkes Liasammoniten" gestoßen war, schloss ich schnell Freundschaft mit dem Betreiber Sönke Simonsen, schließlich verband uns eine Leidenschaft, Fossilien aus dem Lias. Ein Mailaustausch folgte, der einige Zeit später durch ein Treffen in Buttenheim wieder aufgefrischt wurde.
Als ich Sönke schrieb, dass ich gerne eine eigene Webseite hätte, mir dazu aber die Zeit und das Wissen fehlte, schlug Sönke 2004 vor, doch ein gemeinsames Projekt zu starten, für das wir vielleicht weitere Sammlerkollegen begeistern könnten.

Die Idee zu einer Fossilien Community war geboren.


Über den Namen gab es noch einige Diskussionen. Nachdem mir "Faszination-Fossil" vorschwebte, favorisierte Sönke "Steinkern".

Dass sich Sönke mit seinem Vorschlag durchsetzte, habt ihr gemerkt.
Einig waren wir uns aber sofort, dass Steinkern.de eine Webseite von Sammlern für Sammler werden sollte.
 
Dass wir zu zweit auf keinen Fall das komplexe Thema Fossilien abdecken konnten, war klar.
 
So holten wir uns noch kompetente Mitstreiter ins Boot, indem wir unsere "Beziehungen spielen ließen" und befreundete Sammler dazu animierten, bei uns mitzuwirken.
 
Die Kollegen waren Feuer und Flamme, schließlich war eine Seite wie Steinkern.de in Deutschland längst überfällig. Steinkernredakteure der ersten Stunde waren Thomas Balle, Armin Bauer, Nico Küter und Thomas Wallner. Sie halfen durch Ihre Mitwirkung auch über anfängliche kritische Stimmen („das wird doch nie was“, „schließt euch doch lieber bestehenden Projekten an“...) hinweg und ihr seht: Es war richtig und gut kontinuierlich weiterzumachen.
Innerhalb von einigen Monaten hatten wir eine schlagkräftige Truppe zusammen und auch die Zahl der Zugriffe auf die Seite stieg rasant an.
 
Kein Wunder, hatten wir doch doch mit dem Redakteurs-Konzept, den stimmigen Rubriken und den immer aktuellen und an den Ansprüchen von Sammlern orientierten Berichten genau den Geschmack der Leser getroffen.
 


Image2.jpg
 
Zugegeben, das Design war in den ersten Monaten nicht der Bringer, dies sollte sich aber schnell ändern, als Andreas Martin ins Spiel kam.
 
Dieser schrieb mich eines Tages über die PN-Funktion im Mineralien-und Fossilienatlas an.
 
Andreas schlug mir vor, Steinkern.de ein neues Outfit zu verpassen und einige sinnvolle Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
Das von ihm eingebaute Forum wurde durch den unermüdlichen Einsatz der Redaktion nach und nach immer öfter und von immer mehr Sammlern aufgesucht, schließlich konnte man hier erstmals sein Hobby mit Sammlern aus ganz Deutschland - inzwischen übrigens mit Sammlern auch aus vielen anderen Staaten! - und Fragen und Probleme wurden von Gleichgesinnten sinnvoll beantwortet und gelöst.
Und das alles zum Nulltarif!

Dass Andreas als Webdesigner für diesen Job geradezu prädestiniert war, steht außer Frage. So mussten wir nicht lange überlegen und das geniale Ergebnis seht ihr vor euch!

Kompetenten technischen Admins wie Andreas Martin und Thomas Magiera ist es zu verdanken, dass Steinkern.de auch heute noch komplett kostenlos ist und auch nicht durch Werbung finanziert werden muss (Spenden für den Server werden aber auch weiterhin gerne angenommen ;o)).

Mittlerweile blicken wir voller Stolz auf fünf Jahre Steinkern.de zurück!

Es waren wirklich (Verzeihung) geile Jahre, an die ich und sicherlich auch alle weiteren Mitwirkenden, gerne zurückdenken.

Highlights waren immer die internen Exkursionen, welche die Redaktionstruppe noch enger zusammenschweißten. Aktionen wie das "Ammonitensieben" im Marloffsteiner Baggersee oder die Hitzschlacht bei 40° in Painten bleiben unvergessen!

 

DSC00826_1.JPG
Ackergrabungen im fränkischen Lias gehörten zu den Klassikern.

19.05.07_147.jpg
Dass auch die Afterwork-Partys nicht zu kurz kamen, ist klar!


Viele wissen es gar nicht:

Im internen Forum, welches nur den Redakteuren und Adminstratoren zugänglich ist, wird ständig an der Verbesserung von Steinkern.de gefeilt. An dieser Stelle meinen Dank an die Redakteure und Adminkollegen für ihr unermüdliches Engagement!

Wir haben übrigens erst kürzlich fünf Mitglieder, welche sich im Forum sehr rege beteiligten und tolle Beiträge lieferten, in den Redaktionskreis aufgenommen. Es sind Roger Furze, Stephan Bialas, Kurt Weiss, Bernhard Jochheim und Rainer Albert.
Ihr seht, es kann sich durchaus lohnen, sich für Steinkern einzusetzen.

Das größte Pfund, mit dem wir wuchern können, seid eben ihr Mitglieder.

Wir hatten kürzlich den siebenmillionsten Zugriff auf die Seite.

Das Steinkern-Forum hat fast 1900 Mitglieder, von denen sich einige hundert regelmäßig im Forum beteiligen, wobei über 7000 Themen und mehr als 60 000 Beiträge zustande kamen!

Unsere 2008 ins Leben gerufene Zeitschrift "DER STEINKERN", ist ein weiteres Highlight, welches kein Fossiliensammler verpassen sollte. Nachdem die ersten drei Hefte jeweils auf ein gutes Echo stießen, laufen schon die Arbeiten für die Folgehefte des Jahres 2010. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dieses Projekt binnen kürzester Zeit auf sichere Füße zu stellen und wollen es - wie die gesamte Community - auf lange Sicht fortsetzen.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Steinkern.de sind gestellt.

Die Homepage und das Forum wachsen und gedeihen weiterhin. Das Thema Fossilien ist aktuell wie nie und dementsprechend viele gute Forenbeiträge sind die Folge.

Wir möchten Steinkern.de künftig noch stärker zu einer Interessenvertretung der Fossiliensammler entwickeln und auch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, die sich erfreulicherweise inzwischen immer stärker einbringen, weiter ausbauen.
Wir laden insbesondere diejenigen Sammler und Wissenschaftler, die bisher nur Mitgelesen haben zur künftigen aktiven Beteiligung im Steinkern.de Forum ein.

Für die nächste Zeit steht Serverumzug ins Haus, so dass in naher Zukunft die langen Ladezeiten beim Seitenaufbau entfallen werden. Wenn ihr zur Finanzierung des Servers einen Beitrag leisten möchtet, würden wir uns über eine Spende freuen. Vom 12. 11. 2009 bis zum Jahresende habt ihr als Spender die Möglichkeit an einer Verlosung von Ausrüstungsgegenständen, Fossilien und einem Dreierpack unserer Zeitschrift teilzunehmen.
Nähere Informationen erhaltet ihr hier.

Weiterhin möchten wir euch mit einem besonderen Angebot dazu animieren, euch mal wieder oder auch erstmals mit einem Homepagebeitrag einzubringen. Unser Redaktionsmitglied Axel Cordes hat dankenswerterweise ein grandioses Fossil zur Verfügung gestellt, welches wir für denjenigen Beitrag ausloben, den unsere Mitglieder als den besten Homepagebeitrag im Zeitraum vom 12.11.2009 bis 31.12.2009 bewerten.
Für weitere Informationen hier klicken.

Nehmen wir alle ein virtuelles Glas Sekt in die Hand und trinken auf's Fünfjährige und die vielen Jahre, die noch folgen werden.

Beste Grüße

Euer Wolfgang Dietz