Präparation einer "Lybykrabbe"

Hallo liebe Steinkerne,

in diesem Präparationsbericht möchte ich euch gerne folgenden Fund vorstellen:

Coeloma sp.
Tertiär/oberes Oligozän
Velje Fjord Formation
26 Millionen Jahre
aus Lyby (Dänemark)



a.JPG
Warten auf den Sonnenaufgang am Lybystrand. Es gibt Tage da wird man belohnt, auch wenn man nichts gefunden hat.

b.JPG
Der letzte Sturm hat ganze Arbeit geleistet. Die vom Hochwasser ausgespülten Geoden haben sich am Strand "versammelt".

c.JPG
Die meisten Geoden sind Nieten aber auf diesem Bild kündigt sich ein echter "Schatz" an. Diese Geode in der Bildmitte hat eine verräterische flache Form ist aber von zahlreichen Erosionsrissen durchzogen. Ich sicherte sie also vorerst mit wasserfestem Klebeband, bevor ich sie anhob und nahm sie dann erst mit nach Hause. Mal wieder in der Hoffnung auf etwas Außergewöhnliches...

1.JPG
Beim Abnehmen des Klebebands fällt die Geode auseinander. Aber das Mitnehmen hat sich wahrscheinlich gelohnt. Es steckt auf jeden Fall eine sehr seltene Decapodenart darin.

2.JPG
Beide Teile nach der Klebung. Vorne Positiv-, hinten Negativseite. Zuerst wird die Positivseite zusammengeklebt. Anschließend werden die Teile des Deckels darauf geklebt und zwar so, dass in der Geodenmitte ein Spalt freibleibt.

3.JPG
Die Scheren- und Carapaxfreilegung

4.JPG
Grobe Stichelarbeiten nach der Entfernung der Scheren und des vorderen Carapaxteils.

5.JPG
Beine von der Negativseite werden aus dem Deckel herauspräpariert und wieder auf die Positivseite angefügt.

6.JPG
Freilegung der Beine und die ersten Schleifarbeiten.

7.JPG
Erste Anpassversuche vom Vorder- zum Hinterteil, um zu sehen das auch nichts Falsches weggestichelt wird.

8.JPG
Feine Schleifarbeiten und das erste Ergebnis: Die Krabbe ist komplett erhalten. Alle 8 Beinchen sind vorhanden, wovon sich das eine hintere Paar sogar "überlagert" hat (sehr selten).

9.JPG
Vor der Klebung beider Teile. Anschließend wird die Krabbe von Klebstoffrückständen und  festsitzendem störenden Steinbelag freigestrahlt.

10.jpg
Versiegelung mit einer Schutzschicht - Präparationsabschluss

11.JPG
Endlich fertig! Präsentation mit einem selbstgebauten Stativ.

12.JPG
Ansicht von vorne: beide Scheren sind perfekt erhalten.

13.JPG
Die Geode im geschlossenem Zustand. Beide Teile sind wieder vereint.

14.JPG
Im Vergleich eine weitere Riesen-Krabbe in schwärzlicher Erhaltung.

Viele Dank für Euer Interesse

Schönen Gruß
Axel alias ("Lybyman")