Ein "tertiäres Puzzle" vom Lybystrand

Es gibt Tage da hat man schon von vornherein  das komische Gefühl, dass es wohl  etwas Besonderes zu entdecken gibt...

a1.JPG
Mal wieder warten auf den Sonnenaufgang am Lybystrand…..

a2.JPG
Ein ungewöhnlich heftiger Sturm hat für einen sehr hohen Wasserstand gesorgt, der auch die Geoden aus den höheren Lagen freigelegt hat.Und da lag sie nun, eine ungewöhnlich große Geode, rausgefallen aus genau diesen höheren Schichten. Aufgrund des ziemlich hohen Gewichts und einer Wegstrecke von ca. 1,5 Kilometern über unwegsames Gelände bis hin zum Pkw entschloss ich mich die Konkretion aufzuschlagen.Nach mehreren Schlägen gab die Geode schließlich ihr Geheimnis Preis. Sie war über und über mit Schnecken der Gattung "Aporrhais" bestückt. Es handelte sich also um eine bereits in der Zeitschrift "Fossilien" (Heft 5 / 2005 / s.266 ) beschriebene "Aporrhais - Konkretion".
Nach dem Absichern mit wasserfestem Klebeband und mehrmaligem Laufen war das gute Stück dann endlich im Wagen .

a3.JPG
Vor der Präparation: die Rohgeode

a4.JPG
Die Geode wird mit Wachsmalstiften in verschiedenen Farben und Formen gekennzeichnet.Ansonsten würde man sie nie wieder zusammenbekommen…

a5.JPG
Die Unterseite wird nur durch das Klebeband zusammengehalten; Stück für Stück wie eine Art Puzzle wird nun die Oberseite an den Rissstellen auseinander genommen und auf die andere Seite wieder draufgeklebt - und zwar so das die Schnecken keinen Klebekontakt miteinander bekommen.

a6.JPG
Genau so verfahre ich anschließend, nachdem die Oberseite zusammengeklebt ist, auch mit der anderen Seite.

a7.JPG
Beide Seiten sind nun gesichert und man kann nun zum ersten Mal einen kompletten Einblick in die Konkretion bekommen.

a8.JPG
Die geklebte komplette Rohgeode. Beide Teile passen wieder perfekt zusammen.

a9.JPG
Die Innenrisse werde, da wo es nötig ist, mit spaltüberbrückendem Klebstoff ausgefüllt.

a10.JPG
Freilegungsarbeiten mit dem Stichel. Da sich einige sehr dünnschalige Muscheln erhalten haben, werden diese nun mit Klebeband "gesichert" ansonsten würden sie die anschließenden Arbeitsgänge mit den Sandstrahler nicht überstehen.

a11.JPG
In der Sandstrahlkabine werden die Schnecken von störendem Belag vorsichtig freigestrahlt.

a12.JPG
Vorher  - Nachher

a13.JPG
Eine Hälfte im Vergleich zu den "normalen Größen" der Schneckengeoden vom Lybystrand.

a14.JPG
Beide Seiten endlich fertig präpariert...

a15.JPG
Eine Nahaufnahme

a16.JPG
Von außen wird die Konkretion noch sauber abgeschliffen. Beide Teile sind nun wieder zu einer Geode vereint...


Vielen Dank für Euer Interesse!

Axel alias "Lybyman"