Aufbewahrung von Haizähnen

Haizähne werden nur selten in der Vitrine ausgestellt. Meist bewahren Sammler ihre Fundstücke in Kästchen auf. Viele haben unterschiedliche Methoden entwickelt, um die Stücke möglichst attraktiv zu präsentieren. Im Folgenden möchte ich vorstellen, wie ich meine Haizahnsammlung gestaltet habe.

Die Polystyrolkästchen, die von unterschiedlichen Händlern angeboten werden, sind hierzu sehr gut geeignet. Durch die geringe Höhe lassen sie sich in Schubladenschränken aus Kunststoff, die für Büros etc. hergestellt werden, hervorragend verstauen.

schrank.jpg
Kunststoffschrank aus dem Bürobedarf

uebersicht.jpg
Klare Polystyrolkästchen passgenau im Auszug des oben abgebildeten Schranks

Da aber lose in Kästchen abgelegte Haizähne nicht in der gewünschten Position festgelegt werden können bedarf es einer weiteren Maßnahme. Dazu sind bestens sogenannte Radierschwämme geeignet. Diese lassen sich leicht mit dem Messer formatisieren und geben gut nach, wenn der Deckel mit dem darunterliegenden Fossil geschlossen wird. Mit dem Freiraum oberhalb des Schaumstoffes muss je nach Dicke des Fundstückes experimentiert werden.

kaestchen_seite.jpg
Kästchen in der Seitenansicht

kaestchen_oben.jpg
Kästchen in der Seitenansicht mit fest und sicher montierten Haizähnen

Fotos, Sammlung und Text: Tobias Schräder