Kontakt

Redakteur

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

profilbild stefan

Mein Name ist Stefan Linke, Jahrgang 1977. Als Braunschweiger gehöre ich zur norddeutschen Fraktion der Redakteure. Fossilien sammele ich seit meinem achten Lebensjahr. Damals fand ich im Elm bei einem Schulausflug einen schönen Ceratiten. Das hatte zur Folge, dass meine Eltern in der kommenden Zeit öfters Ausflüge in Steinbrüche machen mussten.

Seitdem widme ich mich den toten, harten Tieren mehr oder weniger ununterbrochen. Auf die Frage, warum mich dieses Hobby fasziniert, habe ich noch keine kurze Antwort gefunden. Vermutlich ist es die Kombination aus dem Abenteuer beim Sammeln, der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Erdgeschichte und der Ästhetik, die viele Funde ausstrahlen.

Bis zum Beginn meines Studiums habe ich mich auf das Braunschweiger Land beschränkt, während des Studiums war dann leider (man mag es kaum glauben ;-) wenig Zeit zum sammeln. Seit etwa zwei Jahren bin ich wieder richtig aktiv geworden und habe mein Revier auf ganz Deutschland ausgedehnt, ohne mich auf ein spezielles Thema festzulegen. Durch den Kontakt zu einigen Steinkernen habe ich diese Community kennengelernt. Seit Mai 2005 beteilige ich mich aktiv daran, denn meiner Meinung nach besteht das Hobby nicht aus eigenbrödlerischen Sammeltouren, sondern zu einem wesentlichen Teil aus dem Kontakt zu anderen Sammlern. Letztendlich macht mir das Hobby durch diesen Austausch an Tips und Erfahrungen und natürlich durch gemeinsame Exkursionen und Unternehmungen erst richtig Spaß.