Steinkern für Kids

Steinkern.de für Kinder: Wie sah die Erde in der Vergangenheit aus?

Die Welt hat sich in der Vergangenheit stark verändert. Das erste Bild zeigt die Welt heute von oben. Schau es dir bitte genau an. Die Zahlen helfen dir die Veränderungen zu erkennen.

Deutschland liegt unter der roten 1. Afrika ist die rote 2. Südamerika ist die rote 3. Das Meer zwischen Afrika und Südamerika hat die rote 4. Die rote 5 ist der Nordpol und die rote 6 ist der Südpol.

Erde-Heute-b

 

 

Das nächste Bild zeigt die Welt in der Kreidezeit. Das ist 90 Millionen Jahre her. Damals lebten Dinosaurier überall auf der Erde. Wenn du die Bilder vergleichst, wirst du viele Veränderungen bemerken.

Das Meer zwischen Südamerika und Afrika ist viel schmaler. Die Kontinente bewegen sich jedes Jahr ein paar Zentimeter. Das ist sehr wenig, aber in der langen Zeitspanne von der Kreidezeit bis heute sind tausende Kilometer daraus geworden. Die Erde ist in ihrem Inneren heiß und flüssig. Die Kontinente treiben darauf wie ein Floß auf Wasser. Die roten Pfeile zeigen in welche Richtung die Kontinente geschoben werden.

Am Nordpol und am Südpol ist kein Eis. Das Eis ist geschmolzen, weil es in der Kreidezeit wärmer war als heute. Das Wasser ist in die Meere geflossen. Darum gab es mehr Wasser in den Meeren. Das Wasser hat sich verteilt und dabei flaches Land überflutet. Somit standen auch große Teile von Deutschland unter Wasser. Auch in Nordamerika und Afrika war viel Wasser an Stellen, wo heute trockenes Land ist. Diese Gebiete sind auf der Karte hellblau.

Kannst du Indien und Australien auf der nächsten Karte finden?

Wenn du die Karte anklikst sieht du die sie pink eingefärbt. Das kleine Fenster kannst du
dann wieder schließen.

 

Erde-Kreide-c

 

Jetzt schauen wir noch weiter in die Vergangenheit Das nächste Bild zeigt die Erde vor 200 Millionen Jahren. Diese Zeit nennt man Jura. Auch damals gab es schon Dinosaurier. Afrika und Südamerika sind ein Kontinent. Das Meer dazwischen gibt es noch nicht. Es entsteht erst etwas später, weil der große Kontinent zerbricht. Wir können heute noch sehen, dass Südamerika und Afrika zusammen passen wie zwei Puzzelteile. Deutschland stand unter Wasser, weil es am Nordpol und am Südpol meistens kein Eis gab.

Erde-Unterjura200-b

Die Erde ist noch viel älter. Die Kontinente haben sich immer bewegt. Diese Bewegung nennt man Kontinentaldrift. Darum sah die Erde in der Vergangenheit ganz anders aus als heute. 

 

 

Mit dem folgenden Link öffnet sich eine Weltkarte. Die kannst du ausdrucken und mit einer kleinen Schere Südamerika und Afrika ausschneiden. Dann kannst du die beiden Stücke auf einem Tisch zusammenschieben. Sie passen wirklich gut zusammen.

Hier klicken zum Öffnen der Weltkarte

 

Hier klicken, um den ganzen Artikel als PDF zum Drucken zu erhalten.

 

 

Viel Spaß!