Steinkern für Kids

FAQ für Kids Fragen, Fragen, Fragen

 

Diese Fragen zum Thema Fossilien Sammeln wurden bei Steinkern schon oft gestellt:

 

 

001. Was ist überhaupt ein Fossil?

Fossilien sind Überreste von Lebewesen, die vor langer Zeit gelebt haben. Oft sind es nur Abdrücke von Schalen und nicht die Lebewesen selbst. Auch Spuren von Lebewesen (z. B. Fährten von Sauriern) können überliefert werden, diese nennt man Spurenfossilien.

 

002. Wie entsteht ein Fossil?

Wenn ein Tier oder eine Pflanze stirbt, wird es bzw. sie fast immer zerstört und bleibt nicht als Fossil erhalten. Die meisten Fossilien entstehen, wenn Tiere oder Pflanzen am Meeresgrund eingeschlossen werden. Das tote Tier fällt auf den Meeresboden und wird dort von Sediment (z. B. Schlamm oder Sand) bedeckt. Wenn sich weiteres Material auf dem Fossil sammelt, kann der Meeresboden irgendwann unter Einfluss von Wärme und Druck zu Stein werden.

 

003. Wo kann man Fossilien finden?

Fossilien kann man fast überall finden. Oft gibt es aber keinen Platz zum Suchen, weil alles mit Gebäuden oder Straßen zugebaut wurde. Auch ein Wald oder eine Wiese verhindern, dass man die Fossilien darunter erreichen kann. Gute Plätze für die Suche sind die Küste, Steinbrüche, Tongruben oder auch Baustellen. In kargen und gebirgigen Gegenden gibt es auch viele Naturaufschlüsse. Auch mancher Bachlauf durchschneidet fossilführende Gesteinsschichten.

 

004. Sind in allen Steinen Fossilien?

Nein, es gibt auch Steine in denen keinen Fossilien zu finden sind. Wenn in dem Stein in der Vergangenheit keine Lebewesen eingeschlossen wurden, dann kann man auch keine Fossilien finden. Oder es wurden in der langen Zeit alle Überreste in dem Stein zerstört.

 

005. Darf man überall Fossilien suchen?

Nein! Man sollte bei den allermeisten Aufschlüssen zuvor um eine Erlaubnis bitten. Der Eigentümer oder Pächter könnte etwas dagegen haben, dass auf seinem Grundstück nach Fossilien gesucht wird. Viele Gebiete stehen unter Naturschutz, auch da darf nicht oder nur mit Einschränkungen gesammelt werden. Am besten man erkundigt sich bei erfahrenen Sammlern, ob und wie ein Aufschluss zugänglich ist, um die richtige Herangehensweise zu wählen.

 

006. Kann ich meine Funde behalten?

Meistens ja. Zum Einstieg in das Hobby etwas extrem Seltenes und wissenschaftlich Bedeutendes zu finden, ist sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich! Falls du also doch einen Saurier findest, dann musst Du den Fund in aller Regel einer dafür zuständigen Behörde melden. In den deutschen Bundesländern gibt es unterschiedliche Denkmalschutzgesetze, an wen Du Dich melden musst, hängt also davon ab, wo das Fossil gefunden wurde. Hinweise für Dein Bundesland findest Du über eine gezielte Internetsuche.

 

007. Ist Fossilien suchen gefährlich?

Ja, bei der Suche nach Fossilien kann man sich verletzen. Der Hammer ist hart und ein Schlag auf die Finger tut sehr weh. In Steinbrüchen gibt es viele gefährliche Stellen, wo Steine von oben herunterfallen können. Darum sollte man sehr vorsichtig sein und nie allein suchen.

 

008. Wie fange ich am besten mit dem Sammeln an?

Allein kommt man beim Fossilien sammeln nicht weit. Es gibt überall Gruppen von Sammlern, mit deren Mitgliedern man sammeln kann. Oft gibt es an Volkshochschulen oder Museen interessante Vorträge und Möglichkeiten zum Sammeln. Auch das Steinkern-Forum bietet die Möglichkeit Kontakte zu Sammlern aus der Region zu knüpfen, die oft so nett sind, einen mal "über die Schulter schauen zu lassen". Man kann dadurch viel lernen und ist dann irgendwann selbst ein selbstständiger Sammler, wenn man einige Jahre dabei bleibt.

 

009. Was brauche ich für den Anfang an Ausrüstung?

Die Ausrüstung ist nicht so wichtig! Viele erfolgreiche Sammler nehmen nur einen Hammer aus dem Baumarkt und einen Beutel mit Verpackungsmaterial (Haushalts- und Zeitungspapier) mit zum Suchen. Ein paar stabile Schuhe sind auch hilfreich, damit du nicht ausrutscht. Aus Sicherheitsgründen sind ein Helm, Handschuhe und eine Schutzbrille oft angebracht. Natürlich kann man noch viel mehr Ausrüstung kaufen und mitnehmen, damit findet man aber nicht automatisch mehr Fossilien. Trotzdem legt man sich nach und nach noch viele nützliche Werkzeuge und Hilfsmittel zu. Man sollte bedenken, dass man alles auch zu entlegenen Fundstellen tragen muss und wieder zurück nach Hause. Auf dem Rückweg kommt hoffentlich noch das Gewicht vieler Funde dazu. Dann muss jeder Sammler für sich entscheiden wie viel er tragen kann oder möchte :)

 

008. Wie kann ich ein Fossil aus dem Stein bekommen?

Das kann sehr schwierig sein. Du solltest erfahrene Sammler um Rat fragen. Wenn du das Gestein um das Fossil mit dem Hammer bearbeitest, zerstört du oft das Fossil! Das war dann der eine Schlag zu viel. Allgemein hilft es, wenn man das Fossil großräumig freimeißelt und auf einem Gesteinsstück mitnimmt. Arbeitet man mit Hammer und Meißel zu dicht am Fossil, geht es häufig kaputt. Auch wenn ein Fossil in mehrere Teile zerbricht, sollte man nicht aufgeben. Man kann es oft zu Hause durch sorgfältiges Kleben noch zu einem ansehnlichen Stück für die Sammlung machen.

 

010. Wie kann man ein Fossil bestimmen?

Auch hier kann man am besten andere Sammler fragen, zum Beispiel im Steinkern-Forum oder in Sammlergruppen. Oben auf dieser Internetseite gibt es aber auch einen Punkt 'STEINKERN.DE GALERIE'. Da kannst du dich selbst umsehen, ob du ein ähnliches Fossil findest. Wenn der Fundort Deines Fossils in der Galerie mit aufgeführt ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Du dort ein gleichartiges Stück finden kannst. Es gibt auch günstige Bestimmungsbücher, in denen die wichtigsten Fossilien abgebildet werden.

 

011. Gibt es bei der Aufbewahrung der Fossilien etwas zu beachten?

Die Fossilien sollten trocken und warm lagern. Im Garten würden viele den nächsten Winter nicht überstehen. Viele Sammler zeigen ihre Funde in Vitrinen, damit man sie immer gut betrachten kann. Aber auch Regale, Kisten oder Boxen sind gut geeignet. Steine sind schwer! Darum sollte man gut überlegen, ob der geplante Aufbewahrungsort geeignet ist. Eine dünne Regalplatte kann brechen und der Boden von Kisten oder Boxen ausbrechen. Viele kleine Fossilien sollte man so lagern, das sie sich nicht gegenseitig zerstören können. Dafür gibt es zum Beispiel kleine Faltschachteln und Plexiglasboxen zur Aufbewahrung.

 

012. Was soll ich sammeln?

Viele Sammler haben sich auf bestimmte Fossilgruppen spezialisiert. Einige sammeln nur Ammoniten, andere nur Seeigel. Du kannst selber bestimmen was dich interessiert! Am Anfang schaut man sich am besten erst einmal alles an und sammelt was man findet. Wenn der Platz eng wird in der Wohnung oder man sich besonders für bestimmte Fossilien interessiert, dann kann man sich immer noch auf diese Fossilien konzentrieren. Die wissenschaftlich wertvollsten Sammlungen entstehen in der Regel, wenn man sich auf regionale Fundorte konzentriert und immer wieder gezielt dieselben Fundorte aufsucht. Wenn man dort alle Fossilgruppen beachtet, wird man nach vielen Jahren oft über eine beachtenswerte Sammlung dieses Fundorts verfügen, wie sie nur wenige andere Sammler oder Museen besitzen.

 

013. Warum findet man die Fossilien von Meerestieren ganz weit weg vom Meer?

In der Vergangenheit befand sich dort wo heute Land ist oft Meer. Deutschland war in der Vergangenheit auch oft ein flaches Meer mit Inseln. Heute haben wir an Nord- und Südpol viel Wasser in Form von Eis. In der Vergangenheit war es oft wärmer auf der Erde. Dann schmolz das Eis an den Polen und gelangte als Wasser in die Ozeane. Dadurch stieg der Meeresspiegel und flaches Land wurde überflutet.

 

014. Aber wie kommt dann ein Fossil auf einen hohen Berg?

Auch die Steine dieses Berges waren in der Vergangenheit am Grund eines Meeres. Das Gebirge ist erst später entstanden. Die Erde hat sich in der Vergangenheit stark verändert. Gebirge entstehen, wenn Kontinente zusammenstoßen. Weitere Informationen dazu findest du, wenn du diesen Text anklickst.

 

015. Warum sind die meisten Fossilien Meerestiere?

Wenn ein Tier auf dem Festland stirbt, wird es meistens vollständig zerstört. Seine Überreste werden von anderen Tieren, Pilzen oder Kleinstlebewesen gefressen. Ein Tier, das auf den Meeresboden fällt, kann durch Ablagerungen von Schlamm, Sand oder ähnlichem Material bedeckt werden und so können zumindest seine stabilsten Teile (Schalen von Schalentieren oder Knochen von Wirbeltieren) der Zerstörung entgehen.

 

016. Wieviele Arten von Fossilien gibt es?

Das kann niemand sagen, weil jeden Tag neue Arten entdeckt werden. Es ist oft auch schwer zu entscheiden, ob zwei Fossilien zu einer Art gehören oder doch zu verschiedenen Arten. Die meisten Arten, die irgendwann mal gelebt haben, sind noch unbekannt. Heute leben Millionen von Arten und niemand kann sagen wieviele es sind. In der ganzen Erdgeschichte zusammengerechnet waren es jedenfals noch viel mehr als heute existieren.

 

017. Warum finde ich keine so schönen Fossilien, wie sie hier überall zu sehen sind?

Es braucht Geduld und Erfahrung, um wirklich gute Fossilien zu finden. Es gibt nur relativ wenige Fundstellen, wo die Fossilien gut erhalten sind. Die meisten Sammler fahren deshalb lange Strecken mit dem Auto, um zu diesen Fundstellen zu kommen. Dann ist es oftmals immer noch sehr viel Arbeit dort gute Fossilien zu finden. Es braucht danach oft noch etliche Stunden Arbeit in der heimischen Präparationswerkstatt, um das Fossil aus dem Stein zu bekommen. Die tollen Stücke hier sind das Ergebnis vieler Jahre Arbeit von hunderten Sammlern. Aber jeder hat die Chance sich im Laufe der Zeit selbst eine tolle Sammlung aufzubauen. Wer viele Jahre sammelt, findet im Laufe der Zeit Tausende Fossilien und darunter sicherlich einige Besonderheiten. Nach einer Zeit der Einarbeitung und Beschäftigung mit dem Hobby, werden sich nach und nach immer mehr Erfolgserlebnisse einstellen.

 

018. Welches ist das größte Tier, das jemals gelebt hat?

Es gab riesige Dinosaurier, aber die größten bekannten Tiere sind die heute noch lebenden Blauwale mit 200 Tonnen Gewicht und über 30 Metern Länge! Die größten bekannten Dinosaurier wogen 'nur' 80 Tonnen. Da sie lange Hälse und Schwänze hatten, waren sie aber auch bis zu 30 Meter lang.