Steinkern für Kids

Steinkern.de für Kinder: Fossilien im Alltag

 

Man kann überall Fossilien entdecken. Man muss nur sehr genau hinsehen! Oft begegnen sie uns im Alltag, auch wenn wir sie leicht übersehen.

 

Menschen bauen schon seit mindestens 10.000 Jahren Häuser aus Stein. Es war bis vor 100 Jahren kaum möglich Steine über große Entfernungen zu transportieren. Es gab ja noch keine Lastwagen. Also wurde der Stein möglichst in der Nähe des Bauplatzes abgebaut. Es wurde genommen was man in der Nähe finden konnte, auch wenn der Stein nicht ideal zum Bauen geeignet war. Wenn man alte Bauernhäuser aus Stein sieht, dann ist oft ein kleiner Steinbruch in der Nähe zu finden. Diese kleinen 'Löcher' sind oft schwer zu erkennen, da sie von Büschen und Bäumen zugewachsen sind. Aber es kann sich durchaus lohnen einen Blick darauf zu werfen. Wenn es in diesen Steinen zufällig Fossilien gibt, dann ist das oft die einzige Möglichkeit in der Umgebung an Fossilien zu gelangen. Natürlich wurden auch Burgen, Kirchen und sogar die Pyramiden in Ägypten aus dem Gestein in ihrer Umgebung gebaut. Darum können wir an diesen alten Bauten oft Fossilien sehen. Auch wenn die Versuchung groß sein mag: Natürlich dürfen wir keine Fossilien von Gebäuden entfernen.

Wenn heute ein Haus oder eine Straße gebaut wird, dann brauchen wir dafür viele verschiedene Baustoffe. Der Unterschied ist, dass früher nur der Stein selbst verwendet wurde, heute wird das Gestein hingegen oft zerkleinert, mit anderen Materialien gemischt und in einem Ofen gebrannt. Die meisten dieser Materialien werden in wenigen großen Steinbrüchen abgebaut, zu Baustoffen verarbeitet und dann mit Lastwagen weite Strecken zum Bauplatz transportiert. Diese großen Steinbrüche sind leider oft nicht zugänglich für Fossiliensammler. Meistens werden in den Steinbrüchen mit Sprengstoff gewaltige Mengen von Gestein aus dem Verbund gelöst, zerkleinert und dann mit Baggern abtransportiert. Wenn in diesen Steinen ein großer Dinosaurier eingebettet war, dann würde das niemand merken. Die Menschen haben in den letzten 100 Jahren enorme Materialmengen aus Steinbrüchen verarbeitet. Diese Steine wurden oft von niemandem nach Fossilien durchsucht und so sind vermutlich 99 % aller Fossilien aus den Steinbrüchen zerstört worden. Das restliche, vielleicht 1% wurde von Fossiliensammlern oder Steinbrucharbeitern entdeckt und geborgen und befindet sich in privaten Sammlungen und Museen.

 

Aber wir haben Glück! Auch bei modernen Gebäuden werden oft Platten mit Fossilien eingebaut, einfach weil sie schön aussehen.

 

IMG 2232b

Das ist der Fußboden in einem neuen Einkaufszentrum. Der Stein wurde in Platten geschnitten und poliert. Dabei wurde der Ammonit in der Mitte durch Zufall sehr schön durchgeschnitten. Man erkennt gut die Kammerung des Ammonitengehäuses. Die äußere Windung ist dagegen nicht gekammert, dies ist die Wohnkammer in der das Ammonitentier lebte. Oben links ist noch ein Ammonit zu sehen.

 

IMG 2230b

Ein paar Meter weiter findet man dieses kreisförmige Fossil. Das ist ein Schwamm.

 

 

Belemnit

In diesem Material sind auch viele Belemniten eingeschlossen. Weil sie so schön dunkel sind, fallen sie im hellen Gestein sofort auf.

 

Ihr könnt ja mal um die Wette nach Fossilien suchen. Wer findet in 10 Minuten, z. B. die meisten Belemniten (Beweis und Nachzählen mit Handy-Fotos. :) ).

 

Der Stein aus den oben gezeigten Fotos wird Jura-Marmor, Treuchtlinger-Marmor oder Jura-Kalkstein genannt. Es wird immer im Inneren von Gebäuden verwendet, weil er bei Verbau im Außenbereich auf Dauer von Frost und Regen zerstört würde.

 

Steinbruch

In solchen Steinbrüchen im Süden Deutschlands wird der Jura-Kalkstein abgebaut. Die großen Brocken werden in ein Werk zum Sägen und Polieren gefahren.

 

DSCN0036

Hier wird ein Block zu Platten gesägt. Das Sägeblatt wird mit Wasser gekühlt. Es würde sonst zu heiß werden und schnell kaputt gehen.

 

Auch außerhalb von Gebäuden und an deren Fassaden kann man Fossilien finden.

Karbon Treppenstufen

In diesen Treppenstufen aus dem Karbon sieht man sehr viele Schalen von Brachiopoden. Der Stein ist sehr hart und kann viele hundert Jahre halten.

 

 

Menorca Kathedrale Treppen

Diese Treppenstufen sind schon älter und der Stein ist nicht ganz so hart. Dann kann es passieren, dass die Fossilien etwas über den Stein hinausragen. Der sandige Stein löst sich auf und die etwas härteren Muscheln bleiben noch ganz und werden herausmodelliert. Das sind Treppenstufen einer Kathedrale auf der Insel Menorca.

 

 

IMG 2234b

Das ist eine etwa 80 Jahre alte Fassade aus Muschelkalk. Der Stein ist zwar hart, aber auch schon etwas angegriffen. Da sollte man ruhig mal näher hinsehen:

 

IMG 2237b

Der Stein besteht aus Muschelschalen. Also ruhig mal etwas näher herangehen, damit man nichts übersieht.

 

Hier noch ein Blick in einen weiteren großen Steinbruch:

Beckum

Hier wird Kalkstein im Münsterland abgebaut. Das Gestein wird zerkleinert und als Hauptbestandteil von Zement und Beton verwendet. Das sind die wichtigsten Baustoffe, ohne die heute kaum noch ein Gebäude errichtet wird. Die kleinen Punkte am Ende des roten Pfeils sind Menschen, die nach Fossilien suchen. Wenn man sich an dieser Stelle nach links umdreht, dann geht der Steinbruch noch mal so weit in die andere Richtung weiter. Diese Steinbrüche haben oft eine Ausdehnung von mehreren Kilometern. Der gelbe Bagger ist übrigens riesig. Viel größer als die Bagger, die man auf der Straße sieht. Der Bagger wäre breiter als jede Straße. Auch die Lastwagen in diesen Steinbrüchen sind gewaltig. Das ist ein 'kleiner':

 

Muldenkipper 200Tonnen

Dieser Lastwagen kann 'nur' 200 Tonnen Stein transportieren. Das ist das Gewicht von über 70 Autos! Diese Laster werden Muldenkipper genannt. Und es gibt noch wesentlich größere Modelle.

 

Es gibt auch Tische für das Wohnzimmer mit Fossilien. Bei www.ebay.de findet man mit den Suchbegriffen 'Fossilien Tisch' oft ein paar solcher Tische im Angebot.

 

Bei ebay findet man auch Teller mit Fossilien. Die meisten dieser Teller kommen aus dem nordafrikanischen Land Marokko.

 

Auch zu Schmuck werden Fossilien gerne verarbeitet. Mit dem Begriffen 'Kette Ammonit' findet ihr bei ebay immer einige Schmuckstücke, bei denen geschnittene und geschliffene Ammoniten verarbeitet wurden.

 

Viele weitere Beispiele für Fossilien in Baustoffen findet ihr im Forum von Steinkern in diesem Beitrag:

http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=9&t=17777

Aus diesem Beitrag stammen auch einige der hier gezeigten Fotos. Für die Erlaubnis diese hier abzubilden, danke ich den beteiligten Mitgliedern!

 

Schaut euch mal in eurer Umgebung um. Ihr werdet staunen, wo man überall Fossilien entdecken kann.

 

 

Viel Spaß beim Stöbern!
 

Hier gibt es den Artikel als PDF zum Ausdrucken oder Weitergeben