Sonstige Berichte

Ausstellungsankündigung über den "Fischsaurierfriedhof von Eislingen" (Schwarzer Jura, Lias Epsilon)



Aktualisierung vom 25.Oktober 2006


Wie die Ausstellungsleitung mitteilte, wurde die Ausstellung
aufgrund der riesigen Resonanz bis zum 12. November 2006
verlängert!
Wer also noch nicht dort war, hat jetzt nochmals die Gelegenheit,
die Ausstellung zu besuchen.
Donnerstags hat die Ausstellung übrigens bis 20:00 Uhr geöffnet!

Siehe auch die Info diesbezüglich von den Ausstellungsmachern an Steinkern:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?p=11773&highlight=#11773




Ursprünglicher Bericht ab hier:

Der eine oder andere hat vielleicht schon mal vom sog. "Fischsaurierfriedhof von Eislingen" gehört !?

Beim Bau der B10 wurden im Bereich von Eislingen Schichten des Unteren Juras angeschnitten die im oberen Bereich (Lias Epsilon-Zeta Grenze) den sog. Fischsaurierfriedhof geliefert haben.

In unzähligen Zeitungsberichten (bis hin zur Bildzeitung), aber auch in Funk und Fernsehen wurde darüber berichtet - bzw. wird es noch immer.

Noch in diesem Jahr wird - anläßlich dieser Funde - eine große Sonderausstellung in Eislingen stattfinden (1.September 2006 bis 29. Oktober 2006 - evtl. Verlängerung bis: 12. November. 2006)

Wer irgendwie die Möglichkeit hat während dieser Zeit im Schwaben-Ländle zu sein, der sollte sich die Ausstellung - ein Jahr vor der Großen Saurierausstellung des Landes-Baden-Württemberg - nicht entgehen lassen.

Zur der Saurierausstellung 2007 der Landes Baden-Württemberg gibt es übrigens auch eine Internetseite:
http://www.saurier2007.de/

Infos über die Saurierfunde von Eislingen gibt es - neben vielen Stellen im Internet - nun auch geballt auf 2 Internet-Seiten, die in diesem Zusammenhang entstanden sind.

Um Werbung für diese Ausstellung zu machen - und nur aus diesem Grunde - habe ich hierzu Hardcopy´s dieser Internetseiten eingestellt um auf diese hinweisen zu können. Ein Bild sagt mehr als tausend Links !
Die Macher der Internetseiten verzeihen mir die Werbung für deren Auftritte bzw. deren Ausstellung unter Verwendung dieser Bilder !

Mehr möchte ich hierzu nicht sagen weil man auf den jeweiligen internetseiten nicht nur viele Informationen sondern auch Bilder hierzu findet.

Viel Spass beim Durchstöbern der Internetseiten !

- Thomas B -


Siehe hierzu auch den Artikel über "Holzmaden" wo die Funde von Eislingen auch angerissen werden !

http://www.steinkern.de/fundorte/baden-wuerttemberg/150-holzmaden-einige-infos-fuer-nicht-einheimische.html

 

Links zu den erwähnten Ausstellungen:

 


Homepage des Fördervereins:
http://www.foerderverein-eislinger-saurierfunde.de/


Allgemeine Informationen über den schwäbischen Ölschiefer:

 

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0011/gm09.htm


Anbei einige Impressionen von den erwähnten Internetseiten !

tomba_eislingen_01.jpg

tomba_eislingen_02.jpg

tomba_eislingen_03.jpg

tomba_eislingen_04.jpg

tomba_eislingen_05.jpg