Impressionen aus London: Natural History Museum, Geological Society und British Museum

Am Ende einer Tour durch Wales und Südengland haben wir noch ein paar Tage in London verbracht. Da in Großbritannien alles sehr zentralistisch auf die Hauptstadt zugeschnitten ist, findet sich hier in den Museen einiges an geologischen und paläontologischen Sehenswürdigkeiten. Erfreulich ist, dass diese Museen kostenlos besucht werden können. Leider sind sie auch ziemlich überlaufen und man sollte morgens zur Eröffnung da sein, um die Ausstellungsstücke halbwegs in Ruhe betrachten zu können.

 

Natural History Museum

Anfangen möchte ich mit dem Natural History Museum ( http://www.nhm.ac.uk/ ). Dieses ist in einem gewaltigen Ziegelbau mit modernen Anbauten untergebracht. Der Besuch fordert einiges an Geduld vom Besucher. Es gibt endlose Gänge und gefühlt mehr Cafés und Schulkinder als Ausstellungsstücke. Das Gebäude ist durch zahllose An- und Umbauten recht unübersichtlich und viele Räume sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Überall hängen z. B. Wale von der Decke und unzählige präparierte Tiere starren den Besucher an, darunter bereits lange ausgestorbene Arten. Der Hauptsaal wurde während unseres Besuchs gerade umgestaltet, sehr schade. Dort wäre sonst u. a. auch das Londoner Archaeopteryx-Exemplar zu sehen gewesen. Die folgende Dinosaurieraustellung erinnert mehr an "Jurassic Park meets Disneyland" und ist recht dunkel gehalten. Daneben finden sich ein paar Vitrinen mit lokalen Fossilien.

IMG 0916Y 5121b

 

IMG 0914b

 

Von den folgenden Vitrinen gab es 6 Stück. Davon hätte ich mir mehr gewünscht, aber die Dinosaurier samt Gebrüll sind nun einmal spektakulärer.

IMG 0917b

 

Ein Gang mit zahlreichen Schwimmsauriern ist zwar nicht so besonders, da von diesen Tieren hunderte gefunden wurden, aber trotzdem immer wieder schön zu sehen und sehr eindrucksvoll.

 

IMG 0925b

 

Für mich war der Shop der Geological Society allein den Besuch des Museums wert. Was man dort an Büchern, Karten und Postern über die Geologie und Paläontologie von Großbritannien anfassen kann, ist schon umwerfend.

 

IMG 0934b

 

IMG 0935b

 

Das Buch "Geology of Britain" habe ich mir später günstig gebraucht gekauft. Ich hatte keine Lust es den ganzen Tag durch London zu schleppen. Eine kurze Buchbesprechung findet sich im Forum http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=69&t=24935

 

IMG 0936b

 

Geological Society

Ebenfalls einen Besuch wert sind die Räumlichkeiten der Geological Society ( https://www.geolsoc.org.uk/smith_map ) im Burlington House, das nur ein paar Schritte vom Piccadilly Circus entfernt liegt. Dort hängt die Originalkarte von William Smith im Eingangsbereich - die erste geologische Karte von Großbritannien (datierend aus dem Jahr 1815). Der Bookshop dort ist zwar winzig, aber nur wenn man diesen besucht, kann man auch einen Blick in die Bibliothek werfen, die sonst den Mitgliedern vorbehalten ist. Die Karte von Smith ist die rechte, die andere ist von seinem Konkurrenten.

 

IMG 0980c

 

IMG 0978b

Die Geological Society hat übrigens eine tolle App für Apple und Android heraus gebracht: http://www.bgs.ac.uk/iGeology/
Diese App blendet den aktuellen Standort in eine geologische Karte ein. Das Programm braucht keine Verbindung zum Internet, die Karte wird auf dem Handy installiert.

 

British Museum

In den altehrwürdigen Hallen des British Museum ( http://www.britishmuseum.org/ ) gibt es zahllose weltberühmte archäologische Kostbarkeiten zu entdecken. Ein paar Fossilien haben es auch in die Vitrinen geschaft. Wenn man das Museum durch den Haupteingang betritt und den modernen Great Court bestaunt hat, kann man zur Rechten den sogenannten "Room 1" betreten, den Begriff "Raum" finde ich für diese Wandelhalle etwas untertrieben. 

IMG 0870b

In den Vitrinen, die die Sammlungsgeschichte des Museums reflektieren, finden sich unter anderem Stücke aus den Sammlungen von Mary Anning und William Smith. Das British Museum und das Natural History Museum waren ursprünglich in einem Museum vereint. Erst als die zahlreichen Beutestücke aus dem ganzen Empire alle Räumlichkeiten sprengten, wurden die Häuser getrennt. So haben diese Fossilien hier durchaus ihren berechtigten Platz.

 

IMG 0868b

 

IMG 0869c

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen für kleine Ausflüge zu für Fossilieninteressierte interessanten Zielen in London geben.

 

Thomas Magiera